Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

nein bitte nur 2.0.... telex
2.0 Lautsprecher rill
Tilo Nachdenklich telex „neue Lautsprecher“
Optionen

Basslautsprecher können gar nicht groß genug sein. Und die Mitteltöner die möglichst tief übernehmen sollen, sollten auch nicht gerade klein sein. Zumindest tendenziell ist Creative da auf dem richtigen Weg. Und indirekter Schall (seitliche Abstrahlung) verbessert den Klang auch stets.

Gehe mal davon aus, dass Du bei den üblichen 2 Stereo-HiFi-Boxen zumindest 2 sehr tief abgestimmte 20-cm Basslautsprecher haben musst, damit die Boxen HiFi-gerecht tief genug herunterkommen. Mit solchen Lautsprechern kann man aber noch keinen Party-Reggae-Bass erzeugen, Lautstärke im Tiefbassbereich braucht ganz andere Chassis und Gehäusevolumen.

Direkt am Computer plaziert, kann man sicherlich kräftige Abstriche bei der Lautstärke machen, sicherlich kein Vergleich mit Party-Lautsprechern. Niedrige Resonanzfrequenzen erzielt man bei kleinen Systemen eigentlich nur mit Push-Pull-Systemen in Bandpassgehäusen für eher geringe Lautstärken. Auch die werden üblicher Weise nur als Subwoofer-Satellitensysteme angeboten. Der Tiefbass ist u.a. auch deshalb sehr wichtig, weil er Räumlichkeit und damit "Echtheit" der akustischen Situation vermittelt. Wobei sich der Raumhall (Oberwellen des Infraschalls) eher zwischen zwei Bassboxen entwickelt (also großen Stereoboxen oder zwei Paar Stereoboxen).

Die Frage ist nun wieviel von den Idealvorstellungen kann man preiswert an den Computer herüberretten. Und ich denke da sind puristische Monitorboxen genau verkehrt.