Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Enorme Einschränkungen inklusive

Vista-Kleingedrucktes sorgt für Empörung

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat jetzt die Lizenzbestimmungen zu den Windows Vista Versionen veröffentlicht. Darin finden sich zig Bestimmungen, die eine Nutzung der Vista-Versionen enorm einschränken. Die meisten Einschränkungen betreffen die Einstiegsvariante Windows Vista Home Basic. Hier dürfen beispielsweise nur maximal fünf Rechner mit dem Vista Rechner vernetz werden - ein Ärgernis für Fans von LAN-Parties.

Auch die Installation von Vista Basic in einer virtuellen Maschine ist untersagt. In wie weit die Einschränkungen auch für europäische Märkte legitim sein werden, bleibt abzuwarten. Unklar ist auch, in wie weit Vista selbst kontrollieren wird, dass die Nutzungseinschränkungen der Lizenbestimmungen eingehalten werden.

Bislang liegen die Lizenzbestimmungen nur in English vor. Das PDF zu Vista kann hier eingesehen werden: Microsoft Software License Terms Windows Vista.

Dr.Dolittle Vagabund „Genau das meint ich doch @JohnT, woe didifax es sagt XD Die Menschen, die wenig...“
Optionen

mal gaaaaanz locker bleiben und abwarten, ;-)
daß bei neuer HW gleich ein neues OS gekauft werden muss halte ich für unsinn, so etwas lässt sich nach deutschem/ europäischem Recht gar nicht durchsetzen.................
da hat M$ schon einige erfahrungen mit machen müssen...., ob sie den eu-markt dann aufgeben werden???-zweifelhaft
Das Mr.G. lieber LINUX-User hat als VISTA-User???-auch zu bezweifeln........

Von daher abwarten und Tee trinken ;-)