Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Enorme Einschränkungen inklusive

Vista-Kleingedrucktes sorgt für Empörung

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat jetzt die Lizenzbestimmungen zu den Windows Vista Versionen veröffentlicht. Darin finden sich zig Bestimmungen, die eine Nutzung der Vista-Versionen enorm einschränken. Die meisten Einschränkungen betreffen die Einstiegsvariante Windows Vista Home Basic. Hier dürfen beispielsweise nur maximal fünf Rechner mit dem Vista Rechner vernetz werden - ein Ärgernis für Fans von LAN-Parties.

Auch die Installation von Vista Basic in einer virtuellen Maschine ist untersagt. In wie weit die Einschränkungen auch für europäische Märkte legitim sein werden, bleibt abzuwarten. Unklar ist auch, in wie weit Vista selbst kontrollieren wird, dass die Nutzungseinschränkungen der Lizenbestimmungen eingehalten werden.

Bislang liegen die Lizenzbestimmungen nur in English vor. Das PDF zu Vista kann hier eingesehen werden: Microsoft Software License Terms Windows Vista.

Dr.Dolittle Vagabund „Also, die Ultimate wird gerade was das neuinstallieren angeht nicht wirklich...“
Optionen

Ich denke du wirst noch mit den Ohren wackeln wie die Leute auf Vista abfahren werden, nein, nicht wiels so toll ist, sondern weil es neu ist und g... ausschaut und weil ALLE beiteiligten an der durchsetzung interessiert sein dürften, gerade die HW-Hersteller und die LDs sowieso.
Und dann wird es den Leuten ziemlich egal sein ob sie nun für ein "vollwertiges" Produkt tiefer in die Tasche greifen müssen.

BTW: XP-Home ist auch nicht für den Einsatz in einer Domaine gedacht (geht zwar, ist aber eher Murks), hat da irgendjemand protestiert?