Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Enorme Einschränkungen inklusive

Vista-Kleingedrucktes sorgt für Empörung

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat jetzt die Lizenzbestimmungen zu den Windows Vista Versionen veröffentlicht. Darin finden sich zig Bestimmungen, die eine Nutzung der Vista-Versionen enorm einschränken. Die meisten Einschränkungen betreffen die Einstiegsvariante Windows Vista Home Basic. Hier dürfen beispielsweise nur maximal fünf Rechner mit dem Vista Rechner vernetz werden - ein Ärgernis für Fans von LAN-Parties.

Auch die Installation von Vista Basic in einer virtuellen Maschine ist untersagt. In wie weit die Einschränkungen auch für europäische Märkte legitim sein werden, bleibt abzuwarten. Unklar ist auch, in wie weit Vista selbst kontrollieren wird, dass die Nutzungseinschränkungen der Lizenbestimmungen eingehalten werden.

Bislang liegen die Lizenzbestimmungen nur in English vor. Das PDF zu Vista kann hier eingesehen werden: Microsoft Software License Terms Windows Vista.

Dr.Dolittle Redaktion „Vista-Kleingedrucktes sorgt für Empörung“
Optionen

Das dürftre den Zockern doch egal sein, die werden doch wohl alle Windows Vista Ultimate haben wollen..............

Es heißt doch ganz klar HOME - BASIC, was hat denn eine LAN mit HOME zu tun?(ausser sie findet bei mir zuhause statt?, wieviele Leutz haben denn 5 Rechner zuhaus stehen?)
Wer nur eine billig-version bezahlen möchte, bekommt halt auch weniger gegenleistung, ist das in der Wirtschaft irgendwo anders (so rein grundsätzlich)???
Ich bin auch kein wirklicher Freund von M$, aber über sowas kann ich mich nicht mehr ärgern.
Der Verbraucher ist und war nun mal schon immer eine Melkkuh^^

Und mal ehrlich, wer in D-Land interessiert sich, im Privatbereich, den schon für Lizenzen und EULAs?

Wenn ihr alle auf LINUX umsteigen wollt, bitte sehr.............., dann gibts bald mehr Progs dafür und es wird eine Alternative für eine breitere masse.............., aber.............mal schauen wie lange es dann dauert bis irgendwelche Geier auftauchen.