Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Boot-countdown zu kurz

kjuh / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe Linux 10.1 installiert. Grub habe ich so eingestellt, dass win xp automatisch nach 2 sekunden startet. Nun komm ich nicht mehe in Linux rein, weil der Bootmanager nicht mehr (d.h. nur für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde erscheint). Was kann ich jetzt tun, die Einstellung vom GRUB zu ändern.

Gruß Rrinhard

PC: Intel Pentium E5400, 2GB RAM, Ubuntu-Linux 9.10 Netbook: Asus eee, XP-Pro Zellfon: WebOS
bei Antwort benachrichtigen
macjab1 kjuh „Also vielen Dank für Eure Hillfe. Habe das alles hinbekommen. Aber trotzdem ein...“
Optionen

Hi

Beim booten liest der grub-loader die einstellungen von (hd0,5)/boot/grub/menu.lst

durch dein Versehen hast (denke ich) die Partitionierung geändert so das der grub-loader auf menu.lst nicht zugreifen konnte daher Error 22: No such partition (Partition nicht vorhanden)

Windows-System-Partition.: vor ca.5 und mehr Jahren habe mit PartitionMagic / DriveImage das gemacht was du mit Gparted, seither bin ich traumatisiert was die Windows-System-Partition angeht, um so mehr freuts mich das es bei dir funktioniert.

Generell Bedenken.: zuerst sichern,lesen,fragen dann tun bzw. tun dann fragen
ansonst aller Anfang ist schwer und keine Scheu

noch etwas zum Grub, beim booten braucht der die menu.lst sonst weisst der nix, wenn du jetzt die Partition mit linux (und so die menu.lst) löscht, kannst nichts booten.

http://www.novell.com/de-de/documentation/suse.html

und Du brauchst eine Live-Linux-CD, vielleicht gehts das mit deiner SUSE Boot-CD, nach dem booten hast bestimmt mehr zur auswahl als nur Installieren ?? , z.B. Wiederherstellen oder so ähnlich, dann wäre eine Neuinstallation überflüssig.

ciao

bei Antwort benachrichtigen