Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Boot-countdown zu kurz

kjuh / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe Linux 10.1 installiert. Grub habe ich so eingestellt, dass win xp automatisch nach 2 sekunden startet. Nun komm ich nicht mehe in Linux rein, weil der Bootmanager nicht mehr (d.h. nur für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde erscheint). Was kann ich jetzt tun, die Einstellung vom GRUB zu ändern.

Gruß Rrinhard

PC: Intel Pentium E5400, 2GB RAM, Ubuntu-Linux 9.10 Netbook: Asus eee, XP-Pro Zellfon: WebOS
bei Antwort benachrichtigen
kjuh macjab1 „Hi beim booten Pfeil-Taste nach unten oben drücken-loslassen / vielleicht...“
Optionen

Also vielen Dank für Eure Hillfe. Habe das alles hinbekommen.

Aber trotzdem ein paar Ergänzungen zu den Fragen
Ich habe Suse Linux 10.1 installiert. (hda6)

Tipp 1 hatte ich immer und immer wieder probiert. Hat aber nicht geklappt.
Tipp 2 funktionierte... auf Umwegen. Hatte dabei aus Versehen eine 2. Linuxinstallation vor genommen - und abgebrochen, was wohl zu spät war. Hatte dann beim Booten "Error 22". Mit Gparted (ein tolles Programm) habe ich dann beherzt alle Partitionen außer hda1 (Windows) gelöscht (war ja sonst noch nichts drauf) und die hda1 wieder auf die alte Größe gebracht.

War zwar immer noch "Error 22" aber mit der Linux CD 1 konnte ich dann neu installieren und nun läuft alles.

Wenn generell Bedenken gegen dieses Vorgehen bestehen, würd ich das gern hier noch erfahren. Ansonsten schönsten Dank nochmal. Ich kenne kein besseres Forum als dieses.

Q

PC: Intel Pentium E5400, 2GB RAM, Ubuntu-Linux 9.10 Netbook: Asus eee, XP-Pro Zellfon: WebOS
bei Antwort benachrichtigen