Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Suse Linux 10.1 - 3D aktivieren bzw. installieren der Treiber

Obulus / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen, ich habe mir Suse Linux 10.1 zugelegt und habe so meine Problemchen als Linux-Neuling. Zum Beispiel bekomme ich die 3D-Unterstützung nicht hin. Habe bei nVidia den Treiber gesaugt und bekomme ihn nicht installiert - weder mit "Software inst. oder löschen", noch mit "Add on Produkt" im YAST. Hab was von "Runlevel 3" gelesen, aber kann damit nix anfangen. Kann mir bitte einer verraten, wie ich in das Menü oder auf die Ebenen komme, wo ich den Treiber installieren kann? Ich muss glaube auch "Kernel" udaten - oder so. Keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich hoffe, es gibt jemanden, der sich damit auskennt. Bis denne also...

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Obulus „Suse Linux 10.1 - 3D aktivieren bzw. installieren der Treiber“
Optionen

Linuxtreiber werden als Kernelmodul nachinstalliert. Das bedeutet das der Treiber ein Teil des betriebsystemkern nach der installation ist.
Im Prinzip muß eine Kernelschnittstelle kompiliert werden (menügeführt ;-)) über die der NVidia-Treiber dann in den Kern geladen werden kann.

Dazu muß der Programmcode des laufenden kernels installiert werden. Außerdem wird der Compiler gcc und das Programm make benötigt.
Das geht nur wenn der XServer nicht mehr läuft. Die Installation erfolgt im Textmodus auf der Konsole.
Du mußt also den XServer beenden.

Ließ mal im SUSE Handbuch nach. Das müßte erklärt sein wie man den XServer beendet oder gar nicht erst automatisch starten läßt.

Soweit ich mich noch an SUSE erinnern kann, wurde der Runlevel 3 für den Textmodus und Runlevel 5 für den grafikmodus eingerichtet:

Wenn das so ist, dann brauchst du nur mit dem Befehl "init 3" den Grafikmodus verlassen und startest den Textmodus.
Mit "init 5" kannst du wieder in den Grafikmodus wechseln.
Bei Linux werden die Rechner in einem bestimmten Runlevel gestartet (wird in der datei /etc/inittab eingestellt) . Man kann jeden Runlevel speziell konfigurieren, wie man das für richtig hält.

Du mußt dich mal genauer über den Bootvorgang von Linux/Unix informieren.
Der Bootprozess läuft im Prinzip so ab , wie bei dem alten AT&T Unix System V.

Das ist besser als bei Windows . Man braucht nicht jedesmal den Rechner komplett neu starten.

Wenn alles installiert wurde, kannst du mit dem befehl "sh NVIdia?????.run" den Grafiktreiber menügeführt installieren. Du brauchst bei den Fragen eigentlich immer nur auf yes klicken.
Nicht vergessen die richtige Version des Programmcodes des Kernels (kernel-source oder linux-source) zu installieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen