Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Chip-in-Disc als Kopierschutz ungeeignet

Keine Chance für RFID-DVDs

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Letzte Woche machte eine Meldung über RFID-Chips die Runde, die auf DVDs aufgebracht und vom Player ausgewertet werden sollen, um als Kopierschutz jederzeit das Abspielen verweigern zu können. Es gibt jedoch keine solchen Player und die Technik selbst ist noch nicht genügend erprobt.

Der weltgrößte Medienhersteller Ritek hofft mit der RFID-Technik einen neuen Kopierschutz etablieren zu können. Die kleinen Chips enthalten Daten, die von den Abspielgeräten ausgewertet werden - angeblich sollen so Raubkopien erkannt werden. So genau weiss man es aber noch nicht: Bei dem Chip-on-Disc genannten System muss also irgendwie ein RFID-Chip auf den Datenträger geklebt werden. Dessen Informationen müssen irgendwie vom Abspielgerät ausgewertet werden. Die spannende Frage ist nun, warum ein Player-Hersteller so etwas in die Firmware einbauen sollte? Denn nur dann kann es funktionieren. Die RFID-Medien entsprechen zudem keinem einzigen Standard - schlechte Aussichten für die Zukunft.

Quelle: Ars Technica

Charakterstärke Olaf19
Charakterstärke DerHG
Tokyo Hotel Olaf19
*LOL*... Olaf19
Crusty_der_Clown Olaf19 „*LOL*...“
Optionen

Im Vergleich zu Grup Takan sind die Jungs ja auch wirklich hervorragend. Und auch im Vergleich zu manchem Gejaule, was gleich in der ersten Sekunde so klingt wie damals unser längst gestorbener Hund, wenn man ihm versehentlich auf den Schwanz getreten ist.

Ich weiß schon, warum ein Autoradio mit MP3-CD-Teil mittlerweile Pflicht bei mir ist, mit der Musik der letzten 10, 15 Jahre kann ich absolut gar nichts anfangen. Und auf den wir-sind-die-besten-und-größten-Sender-aller-Zeiten-Kanälen läuft sowieso immer der gleiche Brei. Würg. Deshalb bin ich wohl bei deiner Theorie "der Trend geht dahin, nur noch Musik zu veröffentlichen, die im Radio nicht übel aufstößt und keinem wehtut" wieder mal ein gegen-den-Strom-Schwimmer (mir dreht sich bei fast allem der Magen um). Allerdings muß ich ja zugeben, daß ich bei meinem Musikgeschmack manchmal auch etwas verwundert angesehen werde ;-)

Aber dennoch, ohne BRAVO würde vermutlich wohl kein Mensch (vorzugsweise weiblicher Mensch) von Tokyo Hotel reden. Irgendwer wird halt immer gepuscht, mal durch die BRAVO, mal durch die Superstars. Aber wer kennt diese Interpreten in 10 Jahren noch? Vermutlich niemand.

Deshalb müssen wohl die Stones und in absehbarer Zeit z. B. auch noch Madonna & Co. halt so lange durchhalten, nicht nur wegen der aktuellen Rentendiskussion (arbeiten bis 67). Es gibt ja keine würdigen Nachfolger mehr.

Wie auch immer, ich bin jedenfalls froh, endlich mal wieder eine CD gefunden zu haben, die ich mir kaufen werde (dürfte wohl die zweite in den letzten 3 Jahren sein). Falls es jemanden interessiert: Maná - Amar Es Combatir. Donnerstag werde ich sie bestellen.

CU
Jürgen