Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.770 Beiträge

News: Politiker fordern Änderung

GEZ muss reformiert werden

Redaktion / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Die aktuelle Diskussion um die GEZ-Gebühren für internetfähige Computer führt vielleicht zu einer Änderung des GEZ-Systems. Inzwischen fordern nämlich mehrere namhafte Politiker eine Reform des Systems aus den Zeiten des Dampfradios.

Neben dem CDU-Arbeitsmarktexperten Guido Wolf hat sich nun auch Martina Krogmann, die Internetbeauftragte der CDU/CSU-Fraktion für eine Reform ausgesprochen. Das bekannte Problem skizziert sie so:

"Ein Rechtsanwalt muss für die Computer in der Kanzlei ab dem 1. Januar 2007 17 € im Monat zahlen - genau wie der Installateur für den Rechner in der Werkstatt und der Arzt für den PC in der Praxis. Und dies, obwohl hier niemand fernsieht oder Radio hört!"

Eine Änderung sei notwenig, damit der Bürger den Sinn der Rundfunkgebühren akzeptiert, andernfalls drohe "das Ende des öffentlich-rechtlichen Rundfunks!"

Quelle: www.martina-krogmann.de

bei Antwort benachrichtigen
Ich bin für das Ende ! Chaos3
GEZ-Spione legal abzocken T6T8
Apropos GEMA... eidannemo
h0useg3ist sackface „die Seite www. gez-abschaffen. de“
Optionen

Also ich sehe ein, dass irgendwo Gelder herkommen müssen, um die öffentlich-rechtlichen Sendeeinrichtungen zu finanzieren. Die Anlagen kosten Geld, und diejenigen, die dort Arbeiten, erhnähren sich auch nicht nur von Luft und Liebe. Ferner sollte es einen Aufschlag auf HDTV geben, weil es ebenfalls unfair wäre, dass jemand mit einer 35cm Röhre genauso viel zahlt wie jemand mit einem HDTV geeigneten Gerät. Genauso wäre es noch vertretbar, auf TV-Karten(!) Gebühren zu verlangen, da diese ja schließlich zu diesem Zweck gekauft werden.
Man kann das einfach nicht einheitlich machen, ohne das irgendwer rumnörgelt. Und macht man's nicht einheitlich, nörgeln diejenigen rum, die TV/Radio benutzen, weil sie die Kosten für diejenigen tragen, die nicht zahlen. Da muss man wieder sagen: Pech gehabt! Wer für solche Berieselung überhaupt Geld rausschmeißt, ist selbst schuld.

Die, die TV & Co. haben wollen, sollten zahlen, alle anderen befreit werden. DANN wäre es fair! Eine nach Einkommen gestaffelte Zusatzsteuer, aus der man sich unter gegebenen Umständen befreien kann, wäre gut, aber in diesem System utopisch. Da geht sofort die Mittelschicht auf die Barrikaden, warum sie mehr zahlen müssen. Wenn diese Schicht schon einen Großteil der wirtschaftlichen Stärke ausmacht, ist es nur Recht, dass diese Stärke dann auch genutzt wird - nur sehen diese Affen das nicht ein. Für mich ist es auch ein Unterschied, ob ich nun einen Telefonanschluss der Telekomiker bezahle oder einen Studententarif bei Handyanbieter XY-Omaphone, welcher sogar....öhm....7,50 EUR billiger ist als die Anschlussgebühr für's Telefon.

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen
Es tut sich was... Olaf19