Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Wireless Router als Access Point im "Mesh-System"

Spainfan / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Allerseits
Ich habe einen Internet Anschluß über ein Richtfunksystem des Providers; mein PC bekommt IP und DNS automatisch per DHCP zugewiesen - Jetzt möchte ich einen Wireless Router zwischen Anschlußbox des Providers und PC setzen, um meinen Nachbarn auch den drahtlosen Internet-Zugang zu gewähren. Wie muß ich den Router konfigurieren, daß dieser seine IP etc. vom Provider bekommt, und ich jeweils einzelne Nachbarn auf Anfrage freischalten kann (wireless). Mein eigener PC hängt dann per Kabel direkt am Router. Kann jemand eine verstöndliche Beschreibung posten? Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Spainfan „- Anmerkung an Alois: Meine Vorstellung entspricht der DegNet Seite...“
Optionen

Gut, auch die 172.25.X.X sind private IPs. Nur ist halt so eine Blackbox, wie Du sie an der Antenne hast, immer eine ungewisse Sache. Hast Du die möglichkeit, anstatt des PC einen Switch anzuschließen und daran mal versuchsweise 2 oder mehr PC. Wenn alle beteiligten PC auf DHCP eingestellt sind, sollten auch alle gleichzeitig das Internet nutzen können. Wenn das so funktioniert, so kannst Du wie beschrieben auch einen weiteren AP verwenden. Hierbei wird ja quasi nur das Netzwerkkabel durch WLAN ersetzt. Vielleicht kannst Du das mal wie Beschrieben testen bevor Du dir WLAN-Geräte zulegst.

Ich arbeite übrigens mit dieser Variante 3 von DegNet mit bis zu 5 PC gleichzeitig undin Kürze vielleicht auch bald noch mit 2 IP-Telefonen.

Gruß Alois


PS: Brauchst Du bisher das DFÜ-Netzwerk?

bei Antwort benachrichtigen