Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Wireless Router als Access Point im "Mesh-System"

Spainfan / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Allerseits
Ich habe einen Internet Anschluß über ein Richtfunksystem des Providers; mein PC bekommt IP und DNS automatisch per DHCP zugewiesen - Jetzt möchte ich einen Wireless Router zwischen Anschlußbox des Providers und PC setzen, um meinen Nachbarn auch den drahtlosen Internet-Zugang zu gewähren. Wie muß ich den Router konfigurieren, daß dieser seine IP etc. vom Provider bekommt, und ich jeweils einzelne Nachbarn auf Anfrage freischalten kann (wireless). Mein eigener PC hängt dann per Kabel direkt am Router. Kann jemand eine verstöndliche Beschreibung posten? Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Spainfan „Wireless Router als Access Point im "Mesh-System"“
Optionen

Die Anschlußbox ist vermutlich auch ein WLAN-Router mit aktiviertem DHCP. Hat dieser Router mehrere LAN-Ports? Welche IP bekommt der PC zugewiesen? Sollte eigentlich ähnlich wie 192.168.X.X sein. Wenn es so ist, kannst Du einen weiteren Accesspoint entweder direkt oder über einen Switch an die Anschlußbox stecken. Den PC dann auch in den Switch, falls die Anschlußbox nur einen Anschluß hat. Diesen AP dann so einstellen, daß er seine IP usw. auch vom DHCP der Anschlußbox bezieht. Wenn das bis dahin klar ist, reden wir über die WLAN-Seite.

Beachte aber, daß beide WLAN-Geräte bzw. deren Antennen möglichst viel Abstand haben um sich nicht gegenseitig zu stören.
Schau Dir mal die Beispiele von DegNet an. Eigentlich sollte Dein Provider auch solche Infos zur verfügung stellen.

Wenn Du allerdings Deinem Anschluß mit den Nachbaren Teilen willst, solltest Du erst den Provider befragen und vor allem die gesetzlichen Bestimmungen beachten.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen