Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.268 Themen, 123.678 Beiträge

BIOS

Karl34 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute !!

Also ich habe folgendes Problem: Habe vor kurzem einen alten PC ASUS P5-99VM mit einem AMD-K6-2/400 Prozessor erhalten. Habe mir gedacht das Teil ans Internet anzuschließen mit XP Professional - und, weil ich ein vorsichtiger Zeitgenosse bin, - wollte ich gleich den Kaspersky Internet Security 6.0 mit aufsetzen.

Und genau da ist aber das Problem: Denn sobald ich mit dem Installieren beginne (Kaspersky) wird nach einem kurzen Ladevorgang der Bildschirm schwarz und der Compi fährt wieder hoch. Das geht dann in alle Ewigkeit so weiter.

Jetzt habe ich mir gedacht das muß ja die interne Grafikkarte (Wie deaktiviere ich diese ??) sein und wollte mal ein BIOS update durchführen bzw. habe auch schon die SP2 Geschichte von Microsoft versucht - da hängt sich der \"blöde\" Kerl auch wieder auf...

So, und nicht genug damit: Da hab´ich in meiner Frust/Unwissenheit irgendetwas im BIOS vermurkst und jetzt fährt der Computer überhaupt nicht mehr hoch, sprich, ich sehe folgendes:

ASUS P5-99VM ACPI BIOS 1004 AMD-K6-2/400 Processor Memory Test: 262144K OK Award Plug and Play BIOS Extension v1.0A Initialize Plug and Play Cards...
Und so bleibt er - ich kann auch überhaupt nichts mehr machen, da er via Tastatur nicht mehr reagiert.

Hat irgendjemand eine Idee ??

DANKE und lg,

Karl

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Alpha13 „Für Kaspersky ist die Kiste zu lahm, nimm Antivir. Du solltest das CMOS...“
Optionen

Stimmt. Aber dafür muß man auch ALLE stromführenden Strippen zum Rechner hin entfernen, insbes. die 220V-Leitung, auch USB-Kabel.

Solange die nämlich noch drin ist bzw. sind, kann die Sache scheitern, da ja bekanntlich ein PC, der "aus" sein soll, je nach Gerät trotzdem doch bis zu 2stelligen Wattzahlen Strom ziehen kann. Jedenfalls so viel, daß Stromlosigkeit auf dem MoBo nicht existiert. Und solange noch ein paar Elektrronen auf dem MoBo herumgeistern, funktioniert der CMOS-Batterie-Entfernen-Trick nicht zuverlässig.

Der Rechner muß VOLLKOMMEN!!! stromlos sein, dann geht es. Und selbst dann muß man bei heraushenommener CMOS-Batterie noch 20-30 Minuten warten, bevor man sie wieder einpfriemelt und die 220V-Leitung anschließt , sofern keine Steckbrücke zum einfachern Resetten des CMOS vorhanden ist. Aber auch wenn ein Reset-Jumper für das CMOS vorhanden ist, die Batterie muß vorher rausgenommen werden.

bei Antwort benachrichtigen