Off Topic 20.371 Themen, 226.185 Beiträge

So viel zum Thema Garantie...

xafford / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Tja, Murphy´s Law. Ich hab schon einige Matrox-Karten verkauft und bisher kam noch keine von einem Kunden zurück. Jetzt hat´s allerdings meine eigene Millenium P650 erwischt, noch kein Jahr alt, aber kaputt. Na was soll´s, hat ja 3 Jahre Garantie (auf dem Papier). Da Matrox Deutschland heute und morgen zu hat (zumindest die Garantieabwicklung) wegen Feiertages morgen (dass es sowas noch gibt) hab ich mich halt an den Distributor gewandt bei dem ich sie geordert hatte.
Gerade kam der Beleg zur RMA-Abwicklung... aber hoppla, was steht da? Zeitwertgutschrift?!? Ich muß ja wohl nicht extra erwähnen, dass diese "Zeitwertgutschrift" weit unter dem Preis der Karte liegt, oder sagen wir´s mal andersrum: Ich "durfte" die Karte nicht ganz 9 Montate lang benutzen und muß dafür effektiv nur um die 50 Euro bezahlen. Telefonische Begründung des Distributors, die Karte wäre nciht mehr lieferbar, also kein gleichwertiger Ersatz, weswegen sie mir nur den Zeitwert der Karte erstatten würden. Dass es die Karte noch gibt (der Distributor zu dem ich mittlerweile gewechselt bin weiß nichts davon, dass sie nicht mehr lieferbar wäre) interessierte nicht, die Tatsache, dass mich eine Ersatzkarte mindestens den doppelten Betrag kostet wie die großzügige Ersattung auch nicht... Jetzt weiß ich wieder, warum ich den Distributor gewechselt habe!
Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich das am Mittwoch direkt über Matrox abwickeln kann, sonst gibt´s nämlich definitv keine Matrox mehr, wenn ich die Garantie sowieso in die Tonne treten kann.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Crazy Eye „Sorry PC zeitschriften, die sich mit diesen dreisten Fall des neppes...“
Optionen
Ich versteh es irgendwie nicht warum in diesen Fall solche Wellen gemacht werden

Ja, das merkt man, Du hast ja noch nicht einmal den Sachverhalt verstanden. Ich bin Händler und habe über den Distributor eine Matrox-Grafikkarte gekauft (in diesem Fall war es halt eine für den geschäftsbedarf und nicht für den Kunden, das kann der Distributor aber nicht wissen). Jetzt ist die Karte noch weit unter der Garantiezeit defekt und soll ersetzt werden. Matrox selbst macht normalerweise keine Garantieabwicklung und verweist auf Händler / Distributor (d.h. wenn Matrox am Mittwoch auf meine Anfrage reagiert, dann tun sie das selbst aus Kulanz mehr oder weniger). Was macht nun der Distributor? Er sagt: "Nö, wir ersetzen die Karte nicht weil wir sie nicht lieferbar haben, Du bekommst aber netterweise noch die Hälfte des Kaufpreises zurück".
Was meinst Du macht der Distributor mit der Karte, wenn er sie hat? Wegschmeissen? Ich kann´s Dir sagen: Die Karte geht zu Matrox und wird ersetzt (das kannst Du mir jetzt glauben oder nicht) und "O Wunder", in ca. 2 Wochen ist wieder mindestens eine P650 gelistet. Nochmal zur Verdeutlichung was passiert wäre, wenn dies die Karte eines meiner Kunden gewesen wäre:

Der Kunde hat Anspruch auf die 3 Jahre Garantie und das ohne Wenn und Aber, ich als der Händler, der sie ihm verkauft hat müsste das also regeln und ihm Ersatz beschaffen.
Matrox verweist mich nun an den Distributor (der nebenbei bemerkt durchaus noch Matrox-Produkte im Programm hat und nicht gerade wenig, nur eben die P650 ist als "nicht lieferbar" gekennzeichnet).
Der Distributor sagt mir jetzt: "Na mir doch egal, dass wir die Garantieabwicklung für Matrox machen, ne Ersatzkarte gibt´s net".
Was sollte ich nun zu dem Kunden sagen? "Entschuldige, tut mir leid aber vergiss das mit der Garantie, ich geb dir dafür ein paar Euro"? Was meinst Du was der Kunde mir darauf erzählt? Klopfklopf... ist Dir was aufgefallen?
Es sieht so aus, dass ich dann als Händler dem Kunden auf meine Rechnung (minus der paar Euro des Distris) eine neue Ersatzkarte kaufen dürfte. Die Garantieleistung hätte dann also ich erfüllen müssen.

Vielleicht verstehst Du jetzt, wo bei dieser Geschichte das Problem liegt. Dass dies jedoch PC-Zeitschriften wirklich nicht interessieren dürfte, da gebe ich Dir absolut Recht.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen