Off Topic 20.371 Themen, 226.185 Beiträge

So viel zum Thema Garantie...

xafford / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Tja, Murphy´s Law. Ich hab schon einige Matrox-Karten verkauft und bisher kam noch keine von einem Kunden zurück. Jetzt hat´s allerdings meine eigene Millenium P650 erwischt, noch kein Jahr alt, aber kaputt. Na was soll´s, hat ja 3 Jahre Garantie (auf dem Papier). Da Matrox Deutschland heute und morgen zu hat (zumindest die Garantieabwicklung) wegen Feiertages morgen (dass es sowas noch gibt) hab ich mich halt an den Distributor gewandt bei dem ich sie geordert hatte.
Gerade kam der Beleg zur RMA-Abwicklung... aber hoppla, was steht da? Zeitwertgutschrift?!? Ich muß ja wohl nicht extra erwähnen, dass diese "Zeitwertgutschrift" weit unter dem Preis der Karte liegt, oder sagen wir´s mal andersrum: Ich "durfte" die Karte nicht ganz 9 Montate lang benutzen und muß dafür effektiv nur um die 50 Euro bezahlen. Telefonische Begründung des Distributors, die Karte wäre nciht mehr lieferbar, also kein gleichwertiger Ersatz, weswegen sie mir nur den Zeitwert der Karte erstatten würden. Dass es die Karte noch gibt (der Distributor zu dem ich mittlerweile gewechselt bin weiß nichts davon, dass sie nicht mehr lieferbar wäre) interessierte nicht, die Tatsache, dass mich eine Ersatzkarte mindestens den doppelten Betrag kostet wie die großzügige Ersattung auch nicht... Jetzt weiß ich wieder, warum ich den Distributor gewechselt habe!
Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich das am Mittwoch direkt über Matrox abwickeln kann, sonst gibt´s nämlich definitv keine Matrox mehr, wenn ich die Garantie sowieso in die Tonne treten kann.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Kolti „Was steht denn in der Garantie-Urkunde drin ?“
Optionen

Garantie-Urkunde? Die Karte war eine Retail (wie fast alle, die man über den alten Distributor bekommt), also außer Antistatikhülle ist da nichts dabei. Aber wie gesagt, ich werde erst mal schauen was Matrox am Mittwoch, wenn sie wieder aus dem Feiertag zurück sind, dazu zu sagen hat.
Bei dem Distributor bin ich übrigens kein guter Kunde mehr aus verschiedenen Gründen, auf Kulanz brauche ich also nicht wirklich zu hoffen. da zieht auch die Drohung nicht, das Produkt aus dem Sortiment zu nehmen, wobei ich wohl auch wirklich nach einer Alternative für die Matrox-Karten suchen müsste da ich neben der guten Bildqualität gerade im Zweischrimbetrieb und der Stabilität diese auch wegen der 3 Jahre Garantie meist bevorzugt hatte.

Zeitschriften interessieren sich wohl eher für Probleme von Privatkunden, zudem will ich erst mal wie erwähnt die Reaktion von Matrox selbst abwarten. Zumindest bin ich aber nicht geneigt die Karte zurück zu schicken für den Witzbetrag, für den ich nicht einmal irgendeine brauchbare Low-End Karte als Ersatz bekäme.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen