Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatte ordentlich formatieren?

mitglied2020 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir einen neuen PC gekauft.
In dem alten PC steckte noch meine alte Festplatte. Die wichtigen Daten habe ich gebrannt. Die zweite Festplatte in meinem neuen PC als Slave installiert.

Dies klappte problemlos.

Nun habe ich versucht die Festplatte, FAT32, zu formatieren. Die Festplatte ist 40 GB groß.

Bin wie folgt vorgegangen:
Arbeitsplatz.
Festplatte ausgewählt und formatieren.
Bei 90% sagt Windows, Datenträger konnte nicht formatiert werden.

Was muss ich tun?
Ich habe eben bei Arbeitsplatz unter Verwaltung die Partition meiner alten Platte in der Hoffnung, dass dei Formatierung dann klappt, gelöscht.
Jetzt erscheint die Festpaltte gar nicht mehr.

Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich peter1960 „Moin Tilo, Soweit so gut, hab mir daraufhin die Aufgabe nochmal genauer...“
Optionen

Das ist definitiv bekannt, dass WinXP (im Gegensatz zu Win98) nicht mehr als 32 GB FAT32 einrichten kann. Das ist ein von Microsoft gewolltes Limit. Deshalb würde ich bei der Fehlersuche erstmal nicht weitergehen. Ich habe nur noch ein zusätzliche Fakts erwähnt, weil unkluge Partitionierung Arbeit und Kosten und Risiken nach sich zieht.

bei Antwort benachrichtigen