Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

Festplatte ordentlich formatieren?

mitglied2020 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir einen neuen PC gekauft.
In dem alten PC steckte noch meine alte Festplatte. Die wichtigen Daten habe ich gebrannt. Die zweite Festplatte in meinem neuen PC als Slave installiert.

Dies klappte problemlos.

Nun habe ich versucht die Festplatte, FAT32, zu formatieren. Die Festplatte ist 40 GB groß.

Bin wie folgt vorgegangen:
Arbeitsplatz.
Festplatte ausgewählt und formatieren.
Bei 90% sagt Windows, Datenträger konnte nicht formatiert werden.

Was muss ich tun?
Ich habe eben bei Arbeitsplatz unter Verwaltung die Partition meiner alten Platte in der Hoffnung, dass dei Formatierung dann klappt, gelöscht.
Jetzt erscheint die Festpaltte gar nicht mehr.

Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich peter1960 „So die Partition gelöscht wurde müßte erst wieder eine angelegt werden,...“
Optionen

Bischen verwirrend was Du da schreibst Peter.

Was Sache ist:
Bei Win98 und bei Linux sind Partitionieren und Formatieren noch erkennbar getrennte Vorgänge, bei WinXP wird, wenn man das Betriebssystem dafür einsetzt, das Ganze in einem Rutsch erledigt. Da werden Partitionen angelegt in einem bestimmten Format versteht sich und die sind dann gleich benutzbar (formatiert), ABER sie müssen in der Datenträgerverwaltung erst noch mit einem Buchstaben bedacht werden, damit man sie unter laufenden Windows im Dateimanager findet.

Nachträgliche Änderungen:
Nachträglich lässt sich mit WinXP (und Win98) nichts ändern, ohne dass man gründlich löscht, d.h. die Daten wären weg. Genauer: Wenn die Platte vollständig partitioniert wurde, dann kann man nicht mehr ohne Verluste zurück. Und vorwärts kommt man nur, wenn man Stück für Stück Partitionen generiert und sich dabei nicht vertut. Spätestens wenn Daten drauf sind und etwas korrigiert werden soll, muss man - mit etwas Risiko - Fremdtools wie PartitionMagic8 einsetzen oder besser eine zweite Festplatte einsetzen und Partitionen hin- und herspielen und dabei dann die Partitionsgrößen verändern. Dazu muss man allerlei lernen...und bezahlt Lehrgeld.

Statt dessen:
Daten auf DVD brennen...sage ich mal, kann in einfachen Fällen ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen