Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Fehlermeldung auf bluescreen

stefanwf / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe PC neu gestartet mit leerer DVD im Bootlaufwerk. Seither erscheint bluescreen mit Fehlermeldung: Windows wurde beendet um Schäden an Festplatten zu verhindern. Ich werde aufgefordert, den PC auf Viren zu überprüfen, Festplatten und Controller zu überprüfen und CHKDSK / F durchzuführen und den PC neu zu starten. Das geht aber nicht. Was kann ich tun?

Wie bitte? gelöscht_23570
UselessUser stefanwf „Hi nochmal und allen schon mal Danke für die Tipps! Wenn ich den PC hochfahre...“
Optionen

Hallo stefanwf!

"Ist die Festplatte beschädigt und startet deshalb Windows nicht?"
Die Fehlermeldung lautet: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE, d. h., Windows kann auf die Systempartition oder die gesamte Festplatte nicht zugreifen.

Die Fehlerbehebung ist wahrscheinlich nicht trivial, der Absturz mit der leeren DVD (-Rohling?) könnte eher Zufall sein oder aber es hat sich in den BIOS-Einstellungen tatsächlich etwas verstellt. Dort solltest du überprüfen, ob die Einstellungen für den IDE-/RAID-Controller korrekt sind. Hast du ein RAID oder SCSI-Laufwerke?
Als weitere Fehlerquellen sind ein beschädigter Bootsektor oder weitere Festplattensektoren zu nennen. Das könntest du mit fixmbr, fixboot und chkdisk /f /r von der Wiederherstellungskonsole (Klick mich) reparieren.
Ursache können jedoch auch beschädigte oder neue Festplatten-Treiber oder ein Virus sein: Klick mich.

MfG

UselessUser