Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Netzwerk extrem langsam, was könnte es sein?

Sovebämse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe folgendes Netzwerk:

1 älterer IBM Server mit Pentium 2 450MHz, Samsung Festplatte IDE
1 Switch Netgear, an den noch die Linux-Firewall (IP-Cop) gehängt ist
1 weiterer Switch Netgear, von dort gehen die Kabel zu den Computern.

Kabel sind CAT5 selber Steckerchen dran gemacht. Mein PC hat ein Asus A7N8X-E Mainboard drin mit onboard LAN. Das Problem tritt auch bei meinem Laptop auf.

Ich wollte vom Server eine 20 GB-Datei kopieren auf meinen Laptop oder von meinem PC auf den Server. Dies dauerte über 3 1/2 Stunden, wo es doch eigentlich nur 40 Minuten dauern sollte bei 100MBit/s.

Wo könnte der Fehler liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse GarfTermy „bevor eine analyse überhaupt einen sinn macht solltest du die genaue...“
Optionen

Ok, werd dann wohl mal meinen Kollegen bemühen, der mit mir das Ganze eingerichtet hat. Ich kann da wohl zu wenig Infos geben, welche ihr braucht. Ich kann eben gar kein gekauftes Kabel vom Switch im Keller her bis ins Wohnzimmer nehmen, da es nur ein kleines Loch ist, wo das Ethernet-Kabel durchgeht. Oben ist dort ne Dose. Der Nachbar, der das gemacht hat, ist Informatiker und studiert an ner Hochschule, hat bei sich auch ein Netzwerk. Eigentlich sollte er drauskommen. Mal fragen, ob er was verdächtigt.

bei Antwort benachrichtigen