Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Netzwerk extrem langsam, was könnte es sein?

Sovebämse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe folgendes Netzwerk:

1 älterer IBM Server mit Pentium 2 450MHz, Samsung Festplatte IDE
1 Switch Netgear, an den noch die Linux-Firewall (IP-Cop) gehängt ist
1 weiterer Switch Netgear, von dort gehen die Kabel zu den Computern.

Kabel sind CAT5 selber Steckerchen dran gemacht. Mein PC hat ein Asus A7N8X-E Mainboard drin mit onboard LAN. Das Problem tritt auch bei meinem Laptop auf.

Ich wollte vom Server eine 20 GB-Datei kopieren auf meinen Laptop oder von meinem PC auf den Server. Dies dauerte über 3 1/2 Stunden, wo es doch eigentlich nur 40 Minuten dauern sollte bei 100MBit/s.

Wo könnte der Fehler liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Sovebämse „Netzwerk extrem langsam, was könnte es sein?“
Optionen

das kann viele gründe haben.

- zu allererst würde ich mal die kabel verdächtigen. ethernetkabel sind sehr empfindlich.
ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du die stecker falsch dran gemacht hast, aber es kann sein, dass beim selber dranknipsen irgendwas nicht so gelaufen ist, wie es soll.
sofern möglich, versuche mal andere kabel.

- stehen alle netzwerkkarten auf 100mbit / full duplex?

- stecke mal die kabel an den switches um. vielleicht hat einer der ports ne macke.

- sollten die switches administrierbar sein, kannst du an der portüberwachung feststellen, ob irgendwo kaputte pakete ankommen, oder welche verloren gehen. dann hättest du den verantwortlichen.

- sofern die switches konfigurierbar sind, solltest du nachschauen ob du dir den mtu wert fürs lan anzeigen lassen kannst. dann solltest du den untereinander vergleiche, und wenn unterschiede bestehen, solltest du die mtu werte anpassen (auf z.b. 1500)

- evtl. ist auch eine netzwerkkarte schrott.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen