Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.413 Themen, 79.781 Beiträge

Netzwerk extrem langsam, was könnte es sein?

Sovebämse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Netzwerk:

1 älterer IBM Server mit Pentium 2 450MHz, Samsung Festplatte IDE
1 Switch Netgear, an den noch die Linux-Firewall (IP-Cop) gehängt ist
1 weiterer Switch Netgear, von dort gehen die Kabel zu den Computern.

Kabel sind CAT5 selber Steckerchen dran gemacht. Mein PC hat ein Asus A7N8X-E Mainboard drin mit onboard LAN. Das Problem tritt auch bei meinem Laptop auf.

Ich wollte vom Server eine 20 GB-Datei kopieren auf meinen Laptop oder von meinem PC auf den Server. Dies dauerte über 3 1/2 Stunden, wo es doch eigentlich nur 40 Minuten dauern sollte bei 100MBit/s.

Wo könnte der Fehler liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Sovebämse

„Netzwerk extrem langsam, was könnte es sein?“

Optionen

das kann viele gründe haben.

- zu allererst würde ich mal die kabel verdächtigen. ethernetkabel sind sehr empfindlich.
ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du die stecker falsch dran gemacht hast, aber es kann sein, dass beim selber dranknipsen irgendwas nicht so gelaufen ist, wie es soll.
sofern möglich, versuche mal andere kabel.

- stehen alle netzwerkkarten auf 100mbit / full duplex?

- stecke mal die kabel an den switches um. vielleicht hat einer der ports ne macke.

- sollten die switches administrierbar sein, kannst du an der portüberwachung feststellen, ob irgendwo kaputte pakete ankommen, oder welche verloren gehen. dann hättest du den verantwortlichen.

- sofern die switches konfigurierbar sind, solltest du nachschauen ob du dir den mtu wert fürs lan anzeigen lassen kannst. dann solltest du den untereinander vergleiche, und wenn unterschiede bestehen, solltest du die mtu werte anpassen (auf z.b. 1500)

- evtl. ist auch eine netzwerkkarte schrott.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Sovebämse

„Netzwerk extrem langsam, was könnte es sein?“

Optionen

bevor eine analyse überhaupt einen sinn macht solltest du die genaue netzwerkkonfig posten - auch im bezug auf dns, wins...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse GarfTermy

„bevor eine analyse überhaupt einen sinn macht solltest du die genaue...“

Optionen

Ok, werd dann wohl mal meinen Kollegen bemühen, der mit mir das Ganze eingerichtet hat. Ich kann da wohl zu wenig Infos geben, welche ihr braucht. Ich kann eben gar kein gekauftes Kabel vom Switch im Keller her bis ins Wohnzimmer nehmen, da es nur ein kleines Loch ist, wo das Ethernet-Kabel durchgeht. Oben ist dort ne Dose. Der Nachbar, der das gemacht hat, ist Informatiker und studiert an ner Hochschule, hat bei sich auch ein Netzwerk. Eigentlich sollte er drauskommen. Mal fragen, ob er was verdächtigt.

bei Antwort benachrichtigen