Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Brauche dringend einen Rat zu neuer GraKA!

Special-J / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, meine alte graka (radeon 9800pro) is seit kurzem am Spannungsanschluss durchgeschmort (fragt mich nicht wieso) und jetzt suche ich dringend eine neue leistungsfähigere graka, wenn möglich nicht über 180€, denn mehr geld habe ich net zur zeit.
Ich überlege mir gerade eine Radeon x1600pro zu bestellen, hab leider in Internet-Umgfragen nur schlechtes darüber gehört.

Könnt ihr mir vielleicht eine aktuelle graka empfehlen?

Mein System: AMD 2600+, 1024 MB DDR-RAM, 200GB HDD, Asus A7N8X Deluxe...

Gruß Joe

PS: Es muss natürlich keine ATI-GraKa sein, doch es muss in die AGP-Schnittstelle passen ;-).

bei Antwort benachrichtigen
Nein!!! ... Alpha13
reaktor-one Special-J „ich würde schon gerne die x850XT für mein system verwenden, doch wie schon...“
Optionen

das ist eher Ansichtssache!
klar ist das man bei nem schlechteren Prozessor nicht die volle Leistung erreichen kann, aber da ist die 7600GS genau so betroffen. Die neueren Karten sind halt alle samt auch für neuere und schnellere Systeme ausgelegt.
Wenn du aber meinetwegen in den Games dann AA und AF mit einstellst, wird die Framerate nicht wirklich viel weiter sinken, bei der X850XT wohin gegen bei der 7600GS sich dann schon ein deutlicher Einbruch bemerkbar macht.

Das ist in etwa das gleiche wie wenn du Games bei niedrigen Details/Auflösungen mit aktuellen High-end Karten benchst.
Da ist so ziemlich egal welche Graka du nimmst, ob X1900XTX, X1800XT oder ne 7900GTX, 7900GT
die sind alle samt scheinbar gleich schnell, das liegt an der Prozessorlimitierung.
Drehst du aber mehr Details ein bzw aktivierst du AA und AF, dann bleiben einige Karten (die langsameren) zurück und bei anderen sinkt die Leistung trotz höheren Details scheinbar nicht.

So wird das auch bei dir sein, nur das halt deine Prozessor schon etwas eher limitiert.
Also ich kann wirklich nur zu der X850XT raten, hab selber ne X800XT@X850XT PE von daher weis ich was ich sage
:)
Die ist ganz paar Meter schneller als die 7600GS

Und wenn dich das mit dem langsamen Prozessor so dolle stört, dann drehst halt nocht ein bisschen an der Takt schraube und somit ist das Thema auch gegessen.

bei Antwort benachrichtigen