Linux 15.012 Themen, 106.864 Beiträge

WLan unter Linux für alltäglichen Einsatz...

mr_drehmoment / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich wieder mit Linux.

Zur Zeit benutze ich Opensuse Linux 10.1 (hatte bereits Erfahrungen mit Suse 7.1 gemacht).

Ich hab jetzt eine WLan-Karte mit Atheros Chipsatz mit dem madwifi-Treiber zum laufen bekommen - die läuft auch soweit ganz prima.
Leider habe ich nur ein kleines Problem:
Ich möchte auch bei meiner Freundin das WLan nutzen - doch sie hat eine andere ESSID und ein anderes WPA-Passwort. Aber die umständliche Umstellung über Yast nervt mich gewaltig - mir fehlt da ein WLan-Karten Tool wie unter Windows.

Gibt es ein Programm, mit dem ich schnell von einem WLan-Profil zum anderen umschalten kann? (Unter Windows geht das mit dem Tool zur WLan-Karte)

Gibt es ein Programm, mit dem ich nach erreichbaren WLan-Netzwerken in meiner Umgebung scannen kann (Unter Windows geht das auch mit dem Tool zur WLan-Karte)

Kann ich

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mr_drehmoment „WLan unter Linux für alltäglichen Einsatz...“
Optionen

Probier mal Kwlan:

http://home.arcor.de/tom.michel/

Ich will es mal selbst testen, wenn ich meinen neuen Rechner habe.

Ich kenne kein Programm welches zwischen verschiedenen WLAN Netzen umschaltet, aber dafür ist die Shellprogrammierung sehr gut geeignet.

Du könnest zwei verschiedene Konfigurationsdateien für WLAN anlegen . Die Dateien im /etc Verzeichnis sind normale Textdateien.

Dann machst du mit einem Shellscript einen symbolischen Link (oder auch Hardlink) auf die jeweils aktuelle Konfigurationsdatei.
Symbolische Links sind typisch für Unix/Linux und stellen einen zweiten Dateinamen für eine Datei oder Verzeichnis dar.
Dabei wird der absolute Pfad mit abgespeichert. Deshalb kann sich die richtige Datei auch auf einer anderen Partition befinden.

Lies mal die manpage vom Befehl ln durch "man ln" und lerne ein wenig Shellprogrammierung. Die Bash läßt sich sehr gut programmieren, besser als die Scrpite von Windows XP. Windows XP kannst du da vergessen.

http://www.tldp.org/LDP/abs/html/

Oder kauf dir ein Buch um Shellprogrammierung zu lernen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen