Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

WLan unter Linux für alltäglichen Einsatz...

mr_drehmoment / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich wieder mit Linux.

Zur Zeit benutze ich Opensuse Linux 10.1 (hatte bereits Erfahrungen mit Suse 7.1 gemacht).

Ich hab jetzt eine WLan-Karte mit Atheros Chipsatz mit dem madwifi-Treiber zum laufen bekommen - die läuft auch soweit ganz prima.
Leider habe ich nur ein kleines Problem:
Ich möchte auch bei meiner Freundin das WLan nutzen - doch sie hat eine andere ESSID und ein anderes WPA-Passwort. Aber die umständliche Umstellung über Yast nervt mich gewaltig - mir fehlt da ein WLan-Karten Tool wie unter Windows.

Gibt es ein Programm, mit dem ich schnell von einem WLan-Profil zum anderen umschalten kann? (Unter Windows geht das mit dem Tool zur WLan-Karte)

Gibt es ein Programm, mit dem ich nach erreichbaren WLan-Netzwerken in meiner Umgebung scannen kann (Unter Windows geht das auch mit dem Tool zur WLan-Karte)

Kann ich

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen