Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge

Epson AcuLaser CX11N oder Brother MFC-9420CN ???

kreativling / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Kombigerät: Farblaserdrucker, Fax, Kopierer und Scanner

Ich bin mir unsicher, für welches Gerät ich mich entscheiden soll...

Der Epson ist zwar Testsieger und die Verbrauchskosten sind wesentlich geringer, jedoch ist der Brother postScriptfähig...

Ist der Brother dann die bessere Alternative (für mich als Grafikerin)?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse kreativling „Vielen Dank Thomas! Ja, ich habe auch gerade bemerkt, daß nur der CX11NF die...“
Optionen

Also die Farbwiedergabe des Epson ist natürlich auch absolute klasse. Aber gerade bei sehr kleinen Schriften (unter 4pt) hat der Epson etwas Mühe.

Beim Text ist der Epson einfach einen Tick (und damit meine ich wirklich nur einen Tick, finde ich jetzt nicht mal so negativ) zurückhaltender. Wobei ich z.B. von HP auch einen schwächeren Auftrag gesehen habe im Druckerchannel-Test, dafür aber wirklich ein sehr sauberes Schriftbild, was aber beim Brother und OKI auch nicht wesentlich schlechter ist. Der OKI hat den stärksten Druck im normalen Modus. Ich sag aber nicht, der Epson wäre für dich im Textdruck nicht geeignet, ich habe nur sehr sehr kritisch geschaut. Vielleicht hängt es auch noch mit dem Papier zusammen. Aber ich würde die Entscheidung nicht vom Textdruck abhängig machen, da kannst du bei keinem Gerät etwas falsch machen. Viel übler finde ich den Versatz von bis zu 3mm, der er produziert. Das stört mich wirklich extrem und deshalb nehme ich jetzt auch den Vorort-Service in Anspruch.

Was den Grafikdruck (feine Linien) betrifft, siehst du ja im Test auch, dass Brother am Schlechtesten abschneidet. OKI erzeugt relativ viel Moiré und HP trägt etwas zu dick auf. Epson war für mich der beste Kompromiss.

Wie bereits erwähnt, für Fotos (Farbwiedergabe, Raster) ist der Epson sicher die erste Wahl, wobei es auch auf das Fotomaterial und die Einstellung ankommt. Wie alle Drucker, druckt auch der Epson Fotos eher etwas zu dunkel.

Wenn dir wirklich daran liegt, dass du gute Qualität hast, würde ich vielleicht nur einen separaten Farblaserdrucker kaufen, dann vielleicht einen Kyocera, HP oder OKI.

bei Antwort benachrichtigen