Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

S-Viedeo

scheuni / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Warum Zeigt mein S Viedeo schwarz/weiß bild auf dem TV???

Dr. Hook scheuni „S-Viedeo“
Optionen

Hi,

falscher Adapter vermutlich. Ich gehe mal davon aus, daß Du einen Adapter verwendest, der eingangsseitig eine S-Video Buchse hat, und ausgangsseitig einen Cinch-Stecker.

Nun ist es so, daß ein S-Video-Signal aus zwei Komponenten besteht. Dem Helligkeitssignal (Y) und dem Farbartsignal (C).
Das ausgangsseitige Composite-Video-Signal (Cinch) enthält beide Signale. Dies bezeichnet man dann als FBAS-Signal.

Billige Adapter schalten nun meist beide Signale kurzerhand zusammen. Ohne Entkopplung, - ohne Anpassung. Und in den meisten Fällen bleiben dann Teile des Chrominanzsignals (C) auf der Strecke. Das TV-Gerät erhält nicht die Information, daß es sich um eine Farbübertragung handelt und schaltet auf Schwarz-Weiß.

Abhilfe: Kaufe einen Adapter, dem ausdrücklich bescheinigt wird, daß Farbwiedergabe funktioniert. Die Hersteller und Händler solcher (funktionierender) Adapter kennen das Problem, und versehen ihre Produkte allein schon aus werbetechnischen Gründen mit dieser Funktionsgarantie. Die Kosten sind gering. Im Internet so zwischen 3 und 5 Euro (+Porto).

cu

Dr. Hook

Mit diesem hier: ... Dr. Hook