Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.597 Beiträge

Neue Grafikkarte für bessere Performance?

Tommy22 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vor einem halben Jahr meine 6600GT gegen eine x850Pro getauscht. Die Grafikleistung ist zwar enorm, aber die Rechenleistung sank ziemlich, für ein Battlefield 2 Server,z.B hat sich die Ladezeit verdoppelt. Nun überlege ich mir ein neues Mainboard (wär sowieso mal fällig) mit PCI-e zu kaufen und dort ne Grafikkarte aus der x1ker Reihe von ATI oder aus der 7ker Reihe von NVidia zu installieren, da deren Arbeitsspeicher-/Taktungsverhältnis anders ist, denn mit der 6600GT (500MHz/128MBGDDR3@560MHz) lief alles bestens.

Mein System:
Pentium 4 2,4GHz (478)
1GB Ram
x850Pro (520MHz/256MBGDDR3@550MHz) (AGP)

Also, meine Frage: würden sich die Anschaffungen lohnen?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
blademaster1 |dukat| „Du steckst in einem Dilemma. Daß die Performance mit der langsameren 6600...“
Optionen

Hallo
Vor der Entscheidung stand ich auchmal allerdings von Sockel A (was im großen kein Unterschied machen dürfte). Ich gehmal jetzt davon aus AMD System wollte auch erst eine Mischlösung mit AGP, bei mir wars allerdings etwas leichter hatte ne ne Radeon 9500, die x850er die du hast ist da um Welten besser und reicht heute locker noch aus (die nächste Zeit sicher auch noch), der Haken bei dir ist die CPU die limitiert das System zusehr. Auf einen "alten" Sockel zu setzen muss nicht falsch sein allerdings wenn deine CPU schon ziehmlich am ende des machbaren ist (also nicht mehr weitere CPU´s reinpassen die erheblich mehr Power haben lohnt es sich nicht). Falls du dich für eine Mischlösung (oder nur AGP ist allerdings alles anderes als etwas "zukunftssicher") muss man bei Boards verdammt aufpassen viele AGP Port (bei Mischboards) sind nur auf PCI-Neveau das bremst erheblich also schwachsinn 133Mhz@2Gb/s. Ja ist ein zweischneidiges Schwert (auch ein Grund warum ich mich für AMD entschieden habe), das umrüsten kostet massig Kohle auch DDR2 Speicher muss her (es sei nat. das 478er hatte schon welchen da kenne ich mich wie gesagt weniger aus). Weitere Gründe waren auch Hitzeentwicklung, Stromverbrauch bei Intel CPU´s. Der Conroe hat diese "Schwachstellen" nicht mehr allerdings ist die CPU zu neu am Markt da würde ich erstmal abwarten ob nich doch Fehler auftauchen...

Ich halte mich daran was Nickles empfahl inden Büchern kaufe nie das neueste daran halte ich mich auch was ihr macht ist euch überlassen :)


Gruß Blademaster

bei Antwort benachrichtigen