Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neue Grafikkarte für bessere Performance?

Tommy22 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor einem halben Jahr meine 6600GT gegen eine x850Pro getauscht. Die Grafikleistung ist zwar enorm, aber die Rechenleistung sank ziemlich, für ein Battlefield 2 Server,z.B hat sich die Ladezeit verdoppelt. Nun überlege ich mir ein neues Mainboard (wär sowieso mal fällig) mit PCI-e zu kaufen und dort ne Grafikkarte aus der x1ker Reihe von ATI oder aus der 7ker Reihe von NVidia zu installieren, da deren Arbeitsspeicher-/Taktungsverhältnis anders ist, denn mit der 6600GT (500MHz/128MBGDDR3@560MHz) lief alles bestens.

Mein System:
Pentium 4 2,4GHz (478)
1GB Ram
x850Pro (520MHz/256MBGDDR3@550MHz) (AGP)

Also, meine Frage: würden sich die Anschaffungen lohnen?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Tommy22 „Neue Grafikkarte für bessere Performance?“
Optionen

Verstehe ich nicht, wieso sollte die Rechenleistung sinken?

Eine Aufrüstung lohnt sich IMHO nur wenig/kaum, aus der CPU ließe sich sicher noch einiges rauskitzeln. Bleibt aber dir überlassen.

Außerdem ist mir nicht ganz klar was du mit "Arbeitsspeicher-/Taktungsverhältnis" meinst...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 MadHatter „Verstehe ich nicht, wieso sollte die Rechenleistung sinken? Eine Aufrüstung...“
Optionen

Mit dem Verhältnis meine ich, dass die 6600GT und die x850Pro fast gleich hoch getaktet sind, der GPU wie der Speicher. Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Menge des Arbeitsspeichers (128->256MBGDDR3) und die Anbindung (128->256Bit). Die neuen Karten dagegen sind höher getaktet bei oftmals gleicher Menge Arbetsspeicher, also auch 256MB. Und ich denke, dass das den CPU mehr entlastet, weil es sonst auch keine Unterschiede als die oben genannten zwischen den beiden Grafikkarten gibt. Daher halte ich das Verhältnis von Ram und Taktung für die Ursache.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Tommy22 „Mit dem Verhältnis meine ich, dass die 6600GT und die x850Pro fast gleich hoch...“
Optionen

Die Geschichte mit dem Speicher stimmt zwar, allerdings ist nicht nur das Speicherinterface größer, die 6600GT hat z.B. nur 8 Pixelpipelines, die X850pro dagegen hat 12 Pipes. Das macht auch einiges aus, sogar deutlich mehr als ein paar MHz mehr Takt.

Was aber wiederum nicht stimmt/nicht stimmen kann, ist die Aussage, dass höher getaktete Grafikkarten die CPU entlasten - wie denn auch?

Weiter unten sagst du dass sich das Starten eines Einzelspielerspiels verlängert hat - eventuell hat das Spiel selbstständig die Einstellungen verändert (kommt hin und wieder vor), vermutlich werden nun größere Texturen geladen o.ä. Speziell BF2 ist da alles andere als zurückhaltend wenns um die Settings geht.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Tommy22 „Neue Grafikkarte für bessere Performance?“
Optionen

Die Ladezeit eines BF2-Games von irgendeinem Server hat absolut nichts mit der Graka zu tun. Hier limitieren zunächst die Internetanbindung, die Rammenge und die CPU. Eine sinnvolle Investion wäre eine Verdoppelung der Ramgröße.
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 stardrunk „Die Ladezeit eines BF2-Games von irgendeinem Server hat absolut nichts mit der...“
Optionen

Sorry, falsch ausgedrückt, ich meinte, dass Erstellen eines Einzelspielerspiels hat sich deutlich verlängert, auch bei F.E.A.R. und das, obwohl ich auch sonst nix am PC verändert habe.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Tommy22 „Sorry, falsch ausgedrückt, ich meinte, dass Erstellen eines Einzelspielerspiels...“
Optionen

Auch wenn es noch so blöd und nach Standardantwort aussieht - versuche eine komplette Neuinstallation durchzuführen.
Der Aufwand ist oftmals geringer als die Frickelei, ein lahmes System wieder zum rennen zu bringen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| _Quax „Auch wenn es noch so blöd und nach Standardantwort aussieht - versuche eine...“
Optionen

Du steckst in einem Dilemma.
Daß die Performance mit der langsameren 6600 besser gewesen sei als mit der X850, ist wohl eher eine Illusion.
Battlefield 2 hat mit jedem Patch mehr an Performance verloren, auf allen Rechnern.

Dabei wird sowohl die CPU mit den Komponenten RAM und Mainboard ebenso mehr gefordert wie die Grafikkarte.
Eine 2.4er Pentium 4 liegt für Battlefield schon an der unteren Leistungsgrenze. Die alte Architektur erklärt auch die verlängerten Ladezeiten in Verbindung mit den gestiegenen Hardwareanforderungen.
Die X850er Grafikkarte dürfte eigentlich noch ausreichen, um Battlefield in mittlerten Einstellungen spielen zu können, vorausgesetzt die restlichen Komponenten spielen mit.

Mit einer neuen CPU auf neuem Mainboard wärst Du eigentlich besser beraten. Beim Umstieg auf ein neues Board wäre natürlich PCI-Express angeraten, aber dafür fehlt Dir die PCIe Grafikkarte. Leider hast Du nicht geschrieben, welchen Speicher Du verwendest.
PC3200 DDR Speicher ließe sich noch auf einem Sockel 939 Board weiterverwenden. Für das Geld einer Grafikkarte bekämst Du wohl auch einen 4000er Athlon da draufgebaut. 939er Boards mit AGP gibts es auch noch. Damit könntest Du die X850 weiterbetreiben. Nunja, AGP ist zwar ein sterbender Standard, hat aber noch genug Power um aktuelle Grafikkarten aufnehmen zu können. Selbst die von Dir erwähnte 7900 gibt es sogar noch als AGP Grafikkarte ohne Performanceunterschiede zur PCIe-Variante.
Bestehende Zweifel hinsichtlich des Kaufs eines AGP-Boards kann ich natürlich nicht komplett ausräumen und von der Hand wischen.
Angesichts der Tatsache, daß erhebliche Preisveränderungen und Preisstürze für CPUs zu erwarten sind, fällt die Beratung dieser Tage nicht leicht.

Achja, ein Ramkauf würde die Ladezeit verringern und die groben Stotterer im Spiel verschwinden lassen. Mehr wohl nicht.

Unter dem Strich scheint es mir jedoch nicht sonderlich sinnvoll für den mittlerweile 5 Jahre alten Sockel 478 ein neues Bord zu kaufen.
Aber das bleibt Deine Entscheidung.

bei Antwort benachrichtigen
blademaster1 |dukat| „Du steckst in einem Dilemma. Daß die Performance mit der langsameren 6600...“
Optionen

Hallo
Vor der Entscheidung stand ich auchmal allerdings von Sockel A (was im großen kein Unterschied machen dürfte). Ich gehmal jetzt davon aus AMD System wollte auch erst eine Mischlösung mit AGP, bei mir wars allerdings etwas leichter hatte ne ne Radeon 9500, die x850er die du hast ist da um Welten besser und reicht heute locker noch aus (die nächste Zeit sicher auch noch), der Haken bei dir ist die CPU die limitiert das System zusehr. Auf einen "alten" Sockel zu setzen muss nicht falsch sein allerdings wenn deine CPU schon ziehmlich am ende des machbaren ist (also nicht mehr weitere CPU´s reinpassen die erheblich mehr Power haben lohnt es sich nicht). Falls du dich für eine Mischlösung (oder nur AGP ist allerdings alles anderes als etwas "zukunftssicher") muss man bei Boards verdammt aufpassen viele AGP Port (bei Mischboards) sind nur auf PCI-Neveau das bremst erheblich also schwachsinn 133Mhz@2Gb/s. Ja ist ein zweischneidiges Schwert (auch ein Grund warum ich mich für AMD entschieden habe), das umrüsten kostet massig Kohle auch DDR2 Speicher muss her (es sei nat. das 478er hatte schon welchen da kenne ich mich wie gesagt weniger aus). Weitere Gründe waren auch Hitzeentwicklung, Stromverbrauch bei Intel CPU´s. Der Conroe hat diese "Schwachstellen" nicht mehr allerdings ist die CPU zu neu am Markt da würde ich erstmal abwarten ob nich doch Fehler auftauchen...

Ich halte mich daran was Nickles empfahl inden Büchern kaufe nie das neueste daran halte ich mich auch was ihr macht ist euch überlassen :)


Gruß Blademaster

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 |dukat| „Du steckst in einem Dilemma. Daß die Performance mit der langsameren 6600...“
Optionen

Also ich hätte da mindestens 180 Euro plus den Verkaufsgewinn der x850 (wenn ich sie verkaufe, hab sie bei Ebay für 240 gekriegt) und den des CPUs. Angeblich könnte ich wohl den CPU noch hochtakten bis 3,2GHz (was ich nicht glaube), aber auch auf 2,8GHz ist es nicht möglich, da ich ein ASRock(Billig-)Mainboard habe, dessen BIOS kaum individuelle Einstellungen zulässt. (Tja, damals hatte ich noch keine Ahnung...; ) ).

Was bekommt man denn für so einen Betrag wie oben?
eigentlich bin ich bisher immer Intelfan gewesen, aber das kann sich ja noch ändern.
Der Speicher ist 333er ( ja, ja ich weiß nicht böse sein...)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Odi24 Tommy22 „Neue Grafikkarte für bessere Performance?“
Optionen

Ob sich die Anschaffung eines neuen Mainboard + CPU nur für eine evtl. schnellere Ladezeit wieklich lohnt, möchte ich nicht kommentieren. Aber solltest Du wirklich umrüsten wollen, dann gedulde Dich noch ca. einen Monat, dann die Preise für CPU`s sollen fallen, fallen und nochmals fallen.
Ach ja, RAM`S werden, wie mir zu Ohren gekommen ist teurer.

bei Antwort benachrichtigen