Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Flachbildschirm-TV-Hersteller jammern über geringe Umsätze

Redaktion / 69 Antworten / Flachansicht Nickles

Für die Fußballweltmeisterschaft hatten die TV-Hersteller auf steigende Umsätze mit Flachbild-TVs gehofft. Vergeblich. Einem Bericht der Financial Times zu folge, blieben die Verkäufe weit hinter den Erwartungen zurück.

LCD- und Plasma-TVs liegen wie Blei in den Regalen. Jetzt jammert die TV-Branche und stellt sich darauf ein, dass der Markt für die Flachbildschirme nur langsam wachsen wird.

Michael Nickles: Das ist sehr gut so. Anscheinend waren die Verbraucher doch nicht so blöd, wie die Hersteller gehofft haben. Denn: die hoch auflösenden Flachmänner sind Müll, wenn es um den Empfang von TV-Sendungen in PAL-Auflösung.

Bei schnellen Bewegungen im Bild wird die Darstellung "matschig" und ist damit gerade bei Sportübertragungen unbrauchbar. Ihre Brillanz bringen die aktuellen Flach-TVs nur bei HDTV-Ausstrahlungen rüber, aber die Masse der Programme wird nach wie vor im alten PAL-Format gesendet.

bei Antwort benachrichtigen
100 -ige Zustimmung! App
ACK! Fetzen
Nörgler luttyy „Aber Hallo : Ich will doch hier nicht über Sand diskutieren, hier mal meine...“
Optionen

Hi luttyy,

wie gesagt, in die Röhre gucken ist nicht mehr so mein Fall. Wer, wie wir hier und unsere Bekannten, einmal wirklich bessere TV-Bilder, und das auch noch im direkten Vergleich, auf dem neuen System gesehen hat, der schaut nicht mehr zurück in die Vergangenheit.

Außerdem, was will ich bei euch im Rheingau? Der Wein ist zwar annähernd so gut wie bei uns hier auf der schöneren Rheinseite, aber leider zu teuer. Mach ich doch Minus bei, nicht nur wegen der dann zusätzlich noch anstehenden Optikerrechnungen. (Den Absatz nimmste aber jetzt bitte nicht zu erst; Spässken muss sein.)

Ich kenne übrigens auch die Qualität von Sonys Triniton-Röhren. Allerdings, und das ist jetzt wirklich subjektiv, waren mir die Loewe TVs immer um einen Tick lieber.

Um dem ganzen Thema aber auch mal einen etwas journalistischeren und fundierteren Touch zu geben:

Auf dem Sender ZDF-Doku oder wars -Info läuft bzw. lief, kommt aber bestimmt die Tage mal wieder, eine sehr interessante Sendung über die Entwicklung des Fernsehens und vor allem die verschiedenen momentan verfügbaren Techniken sowie ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. In dieser Sendung wird auch nicht allzu sehr auf das Reizthema Plasma eingeschlagen so dass man wirklich sagen kann, es ist ein sehr objektiver Abriss des momentanen Entwicklungsstands. Die Sendung heißt übrigens "Fernsehen ohne Röhre / Neuer Blick durch neue Screens". Kommt alles dran, was im Moment forschungsmäßig in der Mache ist (Stand Ende letzten Jahres).

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen