Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Flachbildschirm-TV-Hersteller jammern über geringe Umsätze

Redaktion / 69 Antworten / Flachansicht Nickles

Für die Fußballweltmeisterschaft hatten die TV-Hersteller auf steigende Umsätze mit Flachbild-TVs gehofft. Vergeblich. Einem Bericht der Financial Times zu folge, blieben die Verkäufe weit hinter den Erwartungen zurück.

LCD- und Plasma-TVs liegen wie Blei in den Regalen. Jetzt jammert die TV-Branche und stellt sich darauf ein, dass der Markt für die Flachbildschirme nur langsam wachsen wird.

Michael Nickles: Das ist sehr gut so. Anscheinend waren die Verbraucher doch nicht so blöd, wie die Hersteller gehofft haben. Denn: die hoch auflösenden Flachmänner sind Müll, wenn es um den Empfang von TV-Sendungen in PAL-Auflösung.

Bei schnellen Bewegungen im Bild wird die Darstellung "matschig" und ist damit gerade bei Sportübertragungen unbrauchbar. Ihre Brillanz bringen die aktuellen Flach-TVs nur bei HDTV-Ausstrahlungen rüber, aber die Masse der Programme wird nach wie vor im alten PAL-Format gesendet.

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 hOORST1 „Hallo Michael, ich kann deine Aussage leider nicht bestätigen. Wir besitzen...“
Optionen

Hallo,
ich bin letztens auch mal durch den östlichsten Expert-Markt in Deutschland geschlendert und hab mir jeden Flachbild-Fernseher genau angesehn.
Unter schätzungsweise 30 Ausstellexemplaren waren 20 HD-Ready, jedoch mit zu niedriger Auflösung von Pal+ bis 720p,
lediglich 1 Gerät konnte 1080i.
Von der Bildqualität variierte zwischen den Geräten schon etwas, aber nicht sehr viel.
Auf einem Gerät lief gerade Premiere HD-Sport (extra Werbegerät), ein Fusballspiel gerade da viel sehr stark auf das der Rasen bei Kameraschwenks fast zu einer glatten Grünfläche verschwamm, an den Spieler bildeten sich mitunter kleine Blockartefakte.
mfg Scotty

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
100 -ige Zustimmung! App
ACK! Fetzen