Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenngeschwindigkeit

k63 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe in meinem Notebook (Targa) einen PIONEER DVD-RW DVR-K15 Brenner, der 4x oder sogar 8x DVD's brennen müsste. Das Brennen einer Scheibe dauert immer über 1 Std, egal ob DVD-R oder +R oder welche Geschwindigkeit ich bei Nero einstelle. Habe es auch schon mit verschiedenen Fabrikaten versucht. Gibt es im System eine Einstellung hierfür?

Bei meinem Desktop (alter P4 mit Sony-Brenner) habe ich das Problem nicht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich die Speicher- oder Buffer-Anzeige beim Notebook ständig ändert, während sie beim Desktoprechner konstant über 90% bleibt!

Gruß k63

Brenngeschwindigkeit Gerd6
Brenngeschwindigkeit k63
Olaf19 k63 „vielen Dank Gerd, ich habe es gefunden - bei Gerät 0 steht nur PIO ! Gruß k63“
Optionen

...PIO ist definitiv zu lahm und bremst auch andere Geräte mit. Was ist denn Gerät 0 für ein Teil? Wenn das der Brenner ist, dann stelle es um auf UDMA 2, ist es die Festplatte, dann auf UDMA 4, evtl. 5. Falls das nicht geht bzw. dein Rechner sich die Einstellung nicht merkt, d.h. dass du dich nach jedem Neustart wieder mit PIO herumärgern musst, dann ist wohl irgendetwas kaputt. Bei mir zB. hatte ein abgebrochener IDE-Pin an meinem Brenner dafür gesorgt, dass dieser nur im PIO-Modus lief.

Rückblickend muss ich sagen, es wäre mir lieber gewesen, er wäre stattdessen überhaupt nicht gelaufen! Dann hätte ich den Fehler wenigstens gleich lokalisieren können...

CU
Olaf