PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC mit 64bit- Technologie geplant

jueki / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem mir nun mein (in meinen Augen wirklich Gutes) Mainboard ASUS A7N8X-E durch meine Dummheit abgeraucht ist und ich nirgendwo Ersatz finde, spiele ich mit dem Gedanken, es doch einmal mit der 64bit- Technologie zu versuchen. Scheint ja nichts anderes mehr übrig zu bleiben.
Ich möchte allerdings bei Athlon bleiben und möglichst MSI oder ASUS als Mainboard nehmen.
Ich bin mir aber noch nicht so recht klar -hab mich bisher auch nur recht oberflächlich damit beschäftigt- worauf ich da aufbaue. Sockel 754, 939 0der 940?
Bitte sagt mir dazu Eure Meinungen, was würdet Ihr empfehlen.
Ach ja - ich besitze sowohl ein XP Home, als auch ein XP Prof - wie kann ich das am kostengünstigsten auf 64bit aufrüsten?
Danke schon einmal -
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „PC mit 64bit- Technologie geplant“
Optionen

Wenn Du dringend was neues brauchst hast Du zum Sockel 939 keine Alternative. Der Sockel 754 bietet keine DualChannel Unterstützung für den Speicher, es gibt auch keine aktuellen Mainboards dafür. Der Sockel 940 findet sich nur auf Servermainboards, die natürlich auch dementsprechend kosten - von den benötigten CPU's gar nicht zu reden.
Wenn Du noch ne Weile warten kannst (so ca. bis Juni) kannst Du auch auf den neuen Sockel AM2 aufbauen. Nachteil ist neben der Wartezeit, dass Du aus dem Stand auf eine nagelneue Technologie setzt, die womöglich noch nicht ganz ausgereift ist. Außerdem wird das Angebot am Anfang wohl recht überschaubar. Sockel 939 ist günstiger, ausgereift und Du hast ne Riesenauswahl an Mainboards und CPUs.

Wie T-Rex schon geschrieben hat gibt es keine Updateversion von Windows XP 64, Du müsstest also auf jeden Fall eine Vollversion kaufen (gehen bei ebay für rund 90 Euro weg) Wenn Du Dein XP Home auf dem gleichen Weg unters Volk wirfst, kannst Du die finanziellen Aufwand minimieren.

XP Pro 64 gibts allerdings nicht von vornherein in deutsch, sondern nur in einer "Multilanguage" Version. Die ist bei der Installation Englisch und wird erst später mit einer zusätzlichen CD "eingedeutscht". Das funktioniert allerdings nicht ganz vollständig, einige Meldungen sind nach wie vor in englisch, genauso wie das gesamte Dateisystem. Mich stört es nicht, aber für einige ist es sicher gewöhnungsbedürftig. Weniger angenehm ist die Treiberunterstützung. Für alle aktuelle Hardware großer Hersteller gibt entsprechende Treiber, bei älterer Hardware oder kleineren Herstellern sieht es schlecht aus. Ich hab z.B. keinen Treiber für meinen 2 Jahre alten Aldi-Scanner auftreiben können. Also wenn Du das machen willst, schau vorher ob es für Deine gesamte Hardware 64Bit-Treiber gibt.
Software ist dafür überhaupt kein Problem, alles was im normalen XP läuft, geht bei mir auch unter XP64. Für einige Programme und Spiele gibts schon 64Bit Updates, wodurch sie schneller werden, oder im Fall von Spielen eine bessere Grafik haben.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen