Nachdem mir nun mein (in meinen Augen wirklich Gutes) Mainboard ASUS A7N8X-E durch meine Dummheit abgeraucht ist und ich nirgendwo Ersatz finde, spiele ich mit dem Gedanken, es doch einmal mit der 64bit- Technologie zu versuchen. Scheint ja nichts anderes mehr übrig zu bleiben.
Ich möchte allerdings bei Athlon bleiben und möglichst MSI oder ASUS als Mainboard nehmen.
Ich bin mir aber noch nicht so recht klar -hab mich bisher auch nur recht oberflächlich damit beschäftigt- worauf ich da aufbaue. Sockel 754, 939 0der 940?
Bitte sagt mir dazu Eure Meinungen, was würdet Ihr empfehlen.
Ach ja - ich besitze sowohl ein XP Home, als auch ein XP Prof - wie kann ich das am kostengünstigsten auf 64bit aufrüsten?
Danke schon einmal -
Jürgen
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.472 Themen, 79.844 Beiträge
Gar nicht. Preise gefällig?
Die zahlreichen Linux-Derivate gibt es aber bereits mit 64 Bit, vielleicht ist davon eins für Dich dabei?
Du kannst Dein bisheriges (32bit-) Windows aber problemlos auf 'nem 64Bitter laufen lassen.
130 Euro... naja, vielleicht später mal. So in etwa dachte ich mir das schon - allerdings hab ich ein bischen gehofft, es gäbe eine mir bislang verborgen gebliebene Möglichkeit. Wie schon Gesagt - ich hab mich nur oberflächlich damit beschäftigt. Wird also meine bewährte alte (und mit nLite bearbeitete) XP- Version weiter ihren Dienst verrichten.
Linux? Ach, ich bin so an Billy gewöhnt - mir gefällt es einfach besser. Soll bitteschön kein Werturteil sein, ja?
Jürgen
Wenn Du dringend was neues brauchst hast Du zum Sockel 939 keine Alternative. Der Sockel 754 bietet keine DualChannel Unterstützung für den Speicher, es gibt auch keine aktuellen Mainboards dafür. Der Sockel 940 findet sich nur auf Servermainboards, die natürlich auch dementsprechend kosten - von den benötigten CPU's gar nicht zu reden.
Wenn Du noch ne Weile warten kannst (so ca. bis Juni) kannst Du auch auf den neuen Sockel AM2 aufbauen. Nachteil ist neben der Wartezeit, dass Du aus dem Stand auf eine nagelneue Technologie setzt, die womöglich noch nicht ganz ausgereift ist. Außerdem wird das Angebot am Anfang wohl recht überschaubar. Sockel 939 ist günstiger, ausgereift und Du hast ne Riesenauswahl an Mainboards und CPUs.
Wie T-Rex schon geschrieben hat gibt es keine Updateversion von Windows XP 64, Du müsstest also auf jeden Fall eine Vollversion kaufen (gehen bei ebay für rund 90 Euro weg) Wenn Du Dein XP Home auf dem gleichen Weg unters Volk wirfst, kannst Du die finanziellen Aufwand minimieren.
XP Pro 64 gibts allerdings nicht von vornherein in deutsch, sondern nur in einer "Multilanguage" Version. Die ist bei der Installation Englisch und wird erst später mit einer zusätzlichen CD "eingedeutscht". Das funktioniert allerdings nicht ganz vollständig, einige Meldungen sind nach wie vor in englisch, genauso wie das gesamte Dateisystem. Mich stört es nicht, aber für einige ist es sicher gewöhnungsbedürftig. Weniger angenehm ist die Treiberunterstützung. Für alle aktuelle Hardware großer Hersteller gibt entsprechende Treiber, bei älterer Hardware oder kleineren Herstellern sieht es schlecht aus. Ich hab z.B. keinen Treiber für meinen 2 Jahre alten Aldi-Scanner auftreiben können. Also wenn Du das machen willst, schau vorher ob es für Deine gesamte Hardware 64Bit-Treiber gibt.
Software ist dafür überhaupt kein Problem, alles was im normalen XP läuft, geht bei mir auch unter XP64. Für einige Programme und Spiele gibts schon 64Bit Updates, wodurch sie schneller werden, oder im Fall von Spielen eine bessere Grafik haben.
Danke auch Dir - der Unterschied zwischen Sockel 754 und 939 war mir nicht klar, aber rein gefühlsmäßig hätte ich schon zu 939 tendiert "mehr PINs - mehr Variationen".
>>einige Meldungen sind nach wie vor in englisch, genauso wie das gesamte Dateisystem
Schon Sch...
Mich störts - ich spreche nicht englisch. Habe sogar meinen Besuch aus Australien im Februar gebeten, in meinem Beisein Deutsch zu sprechen.
Ich will nicht bei jeder Meldung immer erst den Übersetzer starten müssen.
Also lassen wir es...
Das Treiberproblem tritt aber bei der herkömmlichen 32Bit- Version nicht auf, oder?
Jürgen
>> Schon Sch...
>> Mich störts - ich spreche nicht englisch. Habe sogar meinen Besuch aus Australien im Februar
>> gebeten, in meinem Beisein Deutsch zu sprechen. Ich will nicht bei jeder Meldung immer erst
>> den Übersetzer starten müssen.
So schlimm ist es nicht. Da steht dann eben statt "Neue Hardware gefunden" - "Found new hardware" in der Mitteilung. Und das Dateisystem - dann heißt der Ordner "Dokumente und Einstellungen" eben "Documents and Settings" etc. Im normalen Betrieb bekommst Du es eigentlich nicht mit, denn die Standardmeldungen und die komplette Oberfläche sind deutsch. Englisch wirst Du deswegen nicht lernen müssen... ;-)
>> Das Treiberproblem tritt aber bei der herkömmlichen 32Bit- Version nicht auf, oder?
Nein, für das normale XP gibts ja so ziemlich für alles Treiber. Das hat mit der 64Bit Hardware auch nix zu tun.
ich glaube du hast noch nie das problem mit englisch gehabt. standardsachen kann man sich merken, aber dann kommt die erste meldung die man noch nie gesehen hat. also ich kann gut englisch lesen und verstehen, hab aber erfahrung mit menschen die es nicht können. oben erwäntes sind lapalien, die hat jeder schnell drauf.
übersetzer sind meist nicht gut. les mal übersetzte texte bei microsoft. die deutschen texte. wetten das du oft nur bahnhof verstehst? wenn man englisch bischen kann versteht man sofort die originaltexte. soweit zum thema übersetzer.
ich würde beim 32 bit windows bleiben. konsequent deutsch, auch wenn man manches besser versteht wenn man den text ins englische übersetzt und dann versucht zu verstehen. bei deutschen firmen ist es manchmal andersrum englisches wortwörtlich in deutsch und schon ist der sinn klar.
Moin Jürgen, ich versuche, Dich zu einer anderen, meiner Meinung nach besten Mainboardmarke zu bekehren:
Abit.
Angefangen hat es vor 6 Jahren mit dem KT7, es läuft heute noch - entgegen aller Unkenrufe bezüglich Kondensatorenausfall zum Trotz.
Weiter geht es mit dem mittlerweile schon legendären NF7, das Board spricht für
sich - wobei mit dem Brett hauptsächlich OC gemacht wurde, die Stabilität ist Weltklasse für einen N-Force-Chipsatz.
Zur Zeit fahre ich ein AV8 mit VIA-Chipsatz, das Board hat 2 S-ATA-Anschlüsse, 2 IDE, LAN und Sound
OnBoard, nix besonderes also an Ausstattung.
Schon im Bios kann man für jeden der 6 möglichen Lüfter die passende Spannung und den passenden Referenzwert (CPU, System etc) einstellen, das tollste ist: Es funktioniert sogar!
Wo hingegen bei MSI (hier konkret das K8N Neo2) nicht mal die Lüfterüberwachung so funzt, wie sie sein soll - bei jedem Rechnerkaltstart nervt die Software mit einem scheinbar streikenden CPU-Lüfter, obwohl dessen Drehzahlüberwachung doch eigentlich abgeschaltet sein sollte - nur mal so als Beispiel.
MSI ist nicht schlecht - Abit ist jedoch in einer anderen Liga - von Asus fange ich erst gar nicht an, sonst wird
mir noch schlecht.
cu _Quax
finde diese hetzerei gegen 754 einfach albern...sicher, dual channel lies sich nett, vorteile sind doch aber eher begrenzt, und wenn der themenstarter schon vom sparen redet, dann sollte man schon zugeben, dass ein 64 bit sempron 3000 aufwärts für nen appel und nen ei zu bekommen ist, und die passenden board ( wieso gibt keine aktuellen boards/ chipsätze ??? grübel ) ebenfalls fast nix kosten.
wenn geld also ein faktor ist, würde ich immer zu 754 raten. last not least bleibt der sinn oder unsinn von 64 bit die nächsten 2-3 jahre wohl dahingestellt.
Hetzerei? Offenbar liest Du einen anderen Thread als ich...
Ich hab keineswegs gegen den Sockel 754 gehetzt, ich hab nur geschrieben dass er keine DualChannel Unterstützung hat. Inwieweit das nützlich ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Gut, zum Thema "Aktuell" kann man geteilter Meinung sein... Und dass es für den Sockel 754 die günstigen Semprons gibt ist auch nicht schlecht. Dafür liegen die Mainboards fast auf dem selben Preisniveau wie die Sockel 939 - Varianten. Und die Athlon64-CPUs sind sogar teurer als die für Sockel 939.
Aber wie auch immer, ich finde wenn man schon das Geld für einen neuen Rechner ausgibt, sollte der so zukunftsfähig wie möglich sein, und da ist in meinen Augen der Sockel 939 die bessere Wahl.
>>finde diese hetzerei gegen 754 einfach albern
Ich kann nirgendwo eine "Hetzerei" finden. Ich sehe einen sachlichen Meinungsaustausch - auf den ich recht großen Wert lege.
Es gibt nun sehr viele verschiedene Meinungen - meist basierend auf "Eigene Erfahrung".
Ich habe mit meinem ASUS A7N8X-E sehr gute Erfahrungen gemacht. So gute, das ich dieses MB in (bislang) 9 PCs verwendet habe. Die alle höchst zufrieden damit sind.
Und was das Problem der PIN- Anzahl (und andere Antworten auf andere Fragen) angeht - ich sammle Meinungen. Diese liefern mir Denk- und Suchanstöße. Aus deren Ergebnissen ich mir dann meine eigene - und möglichst fachlich fundierte Meinung selbst bilde.
So bin ich bislang recht gut gefahren.
Nein, eine andere Meinung - und sei sie noch so anders - ist keine Hetze.
Jürgen
da hast du natürlich völlig recht, nur bin ich bei dem thema leider zuweilen etwas überreizt, denn es wird eben häufig über 754 gemeckert ( sicher, wenn es eben keine rolle spielt, 100-200.- mehr auszugeben, macht es ja auch sinn, was anderes zu kaufen, viele kunden haben das geld aber heute einfach nicht mehr ), obwohl es eigentlich eine prima staile und flotte plattform ist.
Du brauchst aber kein 64Bit Windows um den Amd zu betreiben. Der läuft auch so ganz ordentlich.
Der So754 stirbt so langsam aus und kommt daher nicht in Frage. Der So 940 ist für die Opterons, also Server Prozessoren.
Der 939 ist der übliche im Desktop Bereicht. Da gibt es inzwischen eine vielzahl an Kernen und Prozessoren. Leider ist das nichtmehr so wie früher.
Da gabs Thoroughbreed ( falsch geschrieben, gell ) , Palamino oder Barton. Heute gibt es weiß ich was alles. Aber im Endeffekt ist alles beim alten.
nach 5 Minuten bei Alternate oder Nordpc bist du da schon wieder Profi.
Mit den Mainboards ist es etwas anders. Da gibt es inzwischen viele billig Boards die, leider auch hier, angepriesen werden. Wie immer: kauf was gescheites. Deine Tendenz zu Asus und MSI ist schonmal ganz gut!^^ Aber zieh doch auch mal Epox in betracht. EPOX EP-9NPA7I
Ansonsten musst du leider weiterhin die anderen nach konkreten Vorschläge nach Boards durchlöchern.
Der Nforce 4 Chipsatz empfielt sich! Nimm nicht den SLI, denn der ist logischerweise nur dann sinnvoll, wenn du auch 2 gleiche Grafikkarten bereiben möchtest... was bei dir denke ich mal nicht der Fall ist. ;-)
Hmmm, ich weiß, dass das nicht ein Traum von einer Kaufberatung ist, aber fürs erste hoffe ich, dass es dir genügt!
Mfg
es ist seit einiger zeit schon völlig irrelevant, ob ein sockel ausstirbt, weil :
- der normalanwender kein cpu upgrade mehr durchführt ( durch ständige sockelwechsel der hersteller, und weil nach 2 jahren ein mainboard selbst wesentlich stärker veraltet ist als früher ...wegen sata upgrades, andere speichertechnik etc. )
- die preise für cpu, speicher und board so stark gesunken sind, dass sich niemand mehr sowas antut
nach der argumentation wird 939 im sommer ebenfalls das ende des produktlebenszyklus erreicht haben.
>> der normalanwender kein cpu upgrade mehr durchführt ...
>> die preise für cpu, speicher und board so stark gesunken sind, dass sich niemand mehr sowas antut
Also ich kenne einige die Ihren Rechner so noch eine Weile am Leben halten. Wie Du schon beschrieben hast sitzt das Geld nicht mehr so locker, und da überlegt man sich ob es unbedingt gleich ein neuer Rechner sein muss. Häufig reicht ein besserer Prozessor und etwas mehr Speicher aus, um die Kiste noch ne Weile zu betreiben. Außerdem spart man sich so den Zeitaufwand für eine Neuinstallation.
>> nach der argumentation wird 939 im sommer ebenfalls das ende des produktlebenszyklus erreicht haben.
Ja und Nein. Nach der Argumentation werden im Sommer ein neue CPUs und Mainboards auf den Markt kommen. Der Sockel 939 ist dann aber nicht von einem Tag auf den anderen tot, aufgrund der großen Verbreitung wird es noch ne ganze Weile Hardware dafür geben. Und so wie es momentan aussieht, werden die neuen CPUs die im Juni erscheinen nicht oder nur unwesentlich schneller sein als die bisherigen Modelle.
...die im Juni erscheinen nicht oder nur unwesentlich schneller sein als die bisherigen Modelle.
stimmt :)
und genauso siehts bei den geschwindigkeitsvorteilen von 939 gegenüber 754 aus...
versteh mich nicht falsch, wenn es keine sehr guten und billigen sempron für 754 geben würde, wäre die lage natürlich anders.
>>ich weiß, dass das nicht ein Traum von einer Kaufberatung ist
Ich wiederhole noch einmal - mir ist eine jede Meinung wichtig! Alle diese Meinungen, die Antworten auf meine Fragen sind - die sammel ich, werte sie aus - und bilde mir dann meine Eigene.
Manche haben es drauf, da auf Google oder Fachbücher zu verweisen. Mag sein, macht wenig Mühe und zeigt, wie gut der Ratgeber ist. Mir ist aber lieber, sagt man mir, welches der Kapitel interessant ist und warum - da hab ich es einfacher.
Nein - eine jede hier geäußerte Meinung, jede Antwort ist für mich wertvoll - und ich bedanke mich ganz herzlich dafür.
Jürgen
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
habe einen amd athlon 64 x2 betrieben mit xp home 32 bit, mainboard 939 sockel. kann absolut nicht klagen, läuft bestens, aber eine 64 bit software ist nicht zu emphfelen von mir, da ich sie ausprobiert habe. wie schon beschrieben sind es die treiber die funktionieren sollen aber es nicht immer tun.
von der suche wiel ich erst gar nicht reden aber was diesen sockel 939 betrifft , ich bin zu 100% zufrieden und das jetzt seid ca. 6 monaten. andere systeme andere meinungen, bei fragen der verträglichkeit der einzelnen hardware fragen sie bitte ihren nachbarn oder ihren (guten) FACHMANN:
Gehe ich nach dieser Information, die mir ein freundlicher User zukommen lies, haben @InvisibleBot und @holleberlin wohl Recht.
Tatsache ist, es gibt nach meinen Dafürhalten eigentlich mehr Auswahl bei den 754, als bei 939. 940 ist sowieso irrelevant.
Mir kommt es nicht SOOO sehr auf den Preis an - aber ich habe mir eben vor Jahresfrist Prozessoren AMD 3000, Mainboard und RAMs - alle für einen FSB 400 geleistet und war zufrieden. Ich falle nun aus allen Wolken, als ich -nachdem ich trotteligerweise mein MB zerstörte- ein neues MB kaufen (nachkaufen) wollte und feststellte - nichts davon wird mehr produziert! (Bin aber immer noch drann, so ein ASUS zu suchen)
Ansonsten habe ich nicht den mindesten Grund, die 64Bit- technologie anzuwenden. Noch nicht.
Und da möchte ich nicht nach einem oder anderthalben Jahr erfahren müssen "Dein Steinzeit- Zeugens wird nicht mehr produziert!"
Jürgen
Also zumindest einen Händler hab ich auf Anhieb gefunden, der Dein geliebtes Board wohl noch hat ;-)
http://www.geizhals.at/deutschland/a55789.html
Danke - das hatte ich ebenfalls. Und dieses Board hab ich in meinem Test- PC drinnen.
Aaaber:
Dieses Board ist ein A7N8X-X - und ich suche eines A7N8X-E
Der Unterschied ist nicht allzu groß - nur ist mir das BIOS der E- Version sympatischer. Und beim X kann man FSB nur per Jumper einstellen - bei E dagegen im BIOS.
Jürgen
Da wird Dir wahrscheinlich nur übrigbleiben bei ebay ein Gebrauchtes aufzureißen - mit viel Vertrauen an das Gute im Menschen ;-)