PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

Gamer PC selbstgebaut Hilfe!

Yoda15 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe bald vor mir einen einfachen, schlichten PC zum Computerspielen selstzubauen. Reinkommen sollen nur die Dinge die zum Computerspielen gebraucht werden, also ohne ISDN-Karte, Netzwerkkarte, Tv-Karte, usw.

Und als Anfänger weis ich noch nicht ganz, nach welchen Kriterien man die einzelnen Teile, sprich: Grafikkarte, Mainboard, Soundkarte, usw. kaufen muss. Es passt ja schließlich nicht alles mit allem zusammen.

Könnt ihr mir bitte ein paar Kriterien nennen, an denen ich mich orientieren kann? Denn es heißt ja nicht, dass wenn die Teile alle förmlich zusammenpassen, auch der PC perfekt und ohne Ruckler funktioniert. Könnt ihr mir vielleicht Komponenten empfehlen, die sehr gut zum Computerspielen geiegnet sind?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Yoda15 „O.K. Wenn ich mir jetzt einen 2,2 GHz AMD Prozessor hole und nächstes Jahr ein...“
Optionen

Der Athlon64 3700+ mit 2,2 GHz erreicht in Benchmarks die Leistung die ein Intel mit ca. 3,7 GHz hätte. Was auf der Schachtel vom Spiel steht ist ja ein Richtwert, ab welcher Leistung das Spiel läuft. Wenn da draufsteht 3 GHz wird es auf dem 3700+ mit seinen 2,2 GHz trotzdem laufen.

Achso, und um die Verwirrung bei Dir komplett zu machen: Wenn der Athlon64 nix zu tun hat taktet er sich auf 1,0 GHz herunter, um Strom zu sparen. HalfLife 2 hat deshalb bei der Installation (wo die CPU nicht viel zu tun hatte und nur mit 1,0GHz lief) zu mir gesagt, dass mein System die Mindestanforderungen für dieses Spiel nicht erfüllt (1,5GHz CPU) und ob ich sicher bin dass ich trotzdem spielen möchte... Nunja, es lief ja dann auch "nur" mit ca. 130 Frames/s mit allen Details bei höchster Auflösung... *LOL*

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen