Off Topic 20.128 Themen, 223.319 Beiträge

Rechtsempfinden... ein kleines Experiment

Olaf19 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vor ein paar Jahren habe ich in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, in dem es um ein Urteil eines Arbeitsgerichts ging. Ich werde den Fall kurz schildern und möchte alle bitten, die die richtige Auflösung kennen, sich zunächst mit Postings zurückzuhalten – bitte auch nicht "googlen" oder anderweitig recherchieren, mich interessiert, wie ihr "aus dem Bauch heraus" diesen Fall beurteilt.

Eine Angestellte in einem Lebensmittelgeschäft bekam an einem Samstagmittag, kurz vor Dienstschluss, von ihrem Chef die Anweisung, nicht verkauften Fisch zu entsorgen, weil dieser am Montag nicht mehr als frische Ware hätte verkauft werden können. Da der Fisch aber noch gut war, wurde er von der Angestellten nicht entsorgt - sie nahm ihn stattdessen mit nach Hause und gab auch ihren Nachbarn etwas davon ab. War wohl etwas zu viel für einen...

Der Chef hatte es jedoch gemerkt und daraufhin wegen Diebstahls der Angestellten fristlos gekündigt. Die ging vors Arbeitsgericht und klagte auf Wiedereinstellung.

Frage in die Runde: Wie hat das Arbeitsgericht entschieden?

CU
Olaf

P.S. Auflösung folgt morgen - deshalb nochmals die Bitte, wer's weiß, nichts verraten ;-)

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
pvjb Olaf19 „Wow... das ging aber schnell ;-)“
Optionen
Ein Argument der entlassenen Angestellten vor Gericht war der Hinweis darauf, dass sie als alleinerziehende Mutter finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet sei, weil sie eben nicht nur sich, sondern auch ihre kleine Tochter irgendwie durchbringen müsse.

Ich finde das Argument von der Frau total dumm, weil damit bezichtigt sie sich doch selber des Diebstahls. Sie sagt, ich musste stehlen, weil sonst wär ich verhungert. Viel besser wäre das Argument gewesen, dass sie moralisch gut handeln wollte und keine Lebensmittel unnötig vernichten wollte.
bei Antwort benachrichtigen