Wie jeder unschwer nachlesen kann ist unser Universum ziemlich genau 13,77 Mrd Jahre alt. Wer sich durch das nicht abschrecken lässt und weiter forscht weiß auch, daß es einen Durchmesser von ca. 46 Mrd Lichtjahre hat, was einem Radius von ca. 23 Mrd Lichtjahren entspricht, sofern das Universum überhaupt einen Radius besitzt, die Kugelform ist ja nicht ganz unumstritten, nennen wir es also mal Ausdehung.
Nun hat aber mal ein Herr mit etwas seltsamer Frisur postuliert es gäbe keine Geschwindigkeit oberhalb der Lichtgeschwindigkeit nach den uns bekannten physikalischen Gesetzen. Jetzt tut sich mir hier ein gewisses Defizit auf. Woher kommen die restlichen knapp 10 Mrd Lichtjahre Ausdehnung des Universums? Ich hab ebisher leider noch keine wissenschafltiche Erklärung für die größere Ausdehnung gelesen (zumindest keine, die ich verstanden hätte) ;o)
Kann hier einer was zur Aufklärung beitragen, oder ist das eines der vielen großen Geheimnisse?
Off Topic 20.261 Themen, 225.015 Beiträge
wenn Du es so genau nimmst, dann kommst Du natürlich auch nicht an der absoluten Mengengleichheit von Materie und Antimaterie zum (theoretischen) Zeitpunkt NULL, also vor der "Metamorphose" der Urmaterie herum und der Frage, wieso um alles in der Welt gibt es uns bei absoluter Gleichheit überhaupt?
Oder ist die sagenhafte dunkle Materie des Rätsels Lösung?
Übrigens, labortechnisch soll das Überschreiten von "C" schon bewiesen worden sein.
Aber machen wir es noch ein wenig (für mich zumindest) unverständlicher. Inzwischen gehen einige Forscher davon aus, das bei masselosen Teilchen die Ursache vor der Auslösung dieser eintreten kann, da die Geschwindigkeit, wenn ich das so halbwegs verstanden habe, nicht mehr von Bedeutung ist und die Zeit sich damit von der Geschwindigkeit löst und....
Ich habe da irgendwo abgeschaltet!!!
Für Dich hätte ich ggf. noch ein 5 Meter Maßband, wenn Dir das etwas beim Abmessen des Universums hilft!
