Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.488 Themen, 80.792 Beiträge

WLAN und LAN - beides gleichzeitig ?

Chaos3 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Wir haben 3 Rechner. Zwei PCs und ein Notebook. Bisher hatten wir diese über ein SWITCH miteinander verbunden. Auf allen 3 PCs ist WinXP.

Der Server (PC)
WIN-XP PRO
IP - 192.168.0.1
Die I-net Verbindung geht direkt zu diesen Rechner und erst dann zum Switch.

Client 1 (PC)
WIN-XP PRO
IP - Automatisch beziehen
Gateway - die Server IP

Client 2 (Notebook)
WIN-XP Homo
genauso wie bei Client 1

Nun habe ich mir 2 W-LAN Karten für die PCs besorgt. Ich versuchte die 3 Computer miteinander über W-LAN zu verbinden. Zwischen den Server und den Notebook läuft alles ohne Probleme. Bei dem Versuch den Client1 mit den Server zu verbinden klappt das jedoch nicht ganz. Ich kann zwar auf die Netzlaufwerke zugreifen, komme jedoch nicht ins I-net.

Auf dem Server hab ich bei der Internetverbindung die ICS Wahl zwischen 3 Karten:
- I-NET Verbindung (die Karte die an das DSL Modem angebunden ist)
- LAN Verbindung (normale 10/100 Verbindung)
- W-LAN

Wenn ich W-LAN nutze muss ich die W-LAN wählen. Wenn ich über Kabel verbunden bin, dann über LAN. Aber wie mach ich, daß ich sowohl über LAN und W-LAN komme und wieso kann der Client1 nicht ins Internet obwohl ich auf die freigegebenen Laufwerke auf den Server zugreifen kann und der Client2 das ebenfalls kann und noch ins Internet kommt ? Selbst wenn ich den Client 2 (Notebook) ausschalte ändert sich nichts.

Gehe ich richtig mit der Vermutung, daß nur 2 PCs über "Ad-hoc" gleichzeitig verbunden sein können ?

bei Antwort benachrichtigen
BAddLE Chaos3 „@ xafford Ich will das normale LAN nicht gleichzeitig mit den W-LAN nutzen. Nur...“
Optionen

Mir fällt gerade etwas auf.

Wenn du drei Rechner miteinander verbinden willst, dann musst du dir natürlich vor Augen halten, dass keine "Kreise" aufgemacht werden. Das heisst, dass ein Signal zwischen den drei Rechner im Kreis laufen kann.
Wenn man soetwas trotzdem machen möchte, aus z.B. Sicherheitsgründen (wenn eine Leitung ausfällt, ist noch die zweite da), bedarf es einem speziellen Algorithmus (Spanning-Tree-Algorithmus). Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob Windows den im Funktionsumfang anbietet. Normalerweise beherrschen ihn aber Switches und Router.

Wenn zwei Rechner über zwei Lan und W-Lan verbunden wären (also zwei Verbindungen hätten), dann wäre hier auch schon ein Kreis. Das funktioniert natürlich nicht. Vermutlich unterbindet Windows das bei dir schon indem es einige Funktionalitäten auf dem Client1 nicht freigibt (in deinem Fall die I-Net-Verbindung).

Wie lässt du die anderen Rechner an der I-Net-verbindung teil haben?
In den Eigenschaften der Verbindung über "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" (Reiter Erweitert)?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen