Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.108 Beiträge

WLAN und LAN - beides gleichzeitig ?

Chaos3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Wir haben 3 Rechner. Zwei PCs und ein Notebook. Bisher hatten wir diese über ein SWITCH miteinander verbunden. Auf allen 3 PCs ist WinXP.

Der Server (PC)
WIN-XP PRO
IP - 192.168.0.1
Die I-net Verbindung geht direkt zu diesen Rechner und erst dann zum Switch.

Client 1 (PC)
WIN-XP PRO
IP - Automatisch beziehen
Gateway - die Server IP

Client 2 (Notebook)
WIN-XP Homo
genauso wie bei Client 1

Nun habe ich mir 2 W-LAN Karten für die PCs besorgt. Ich versuchte die 3 Computer miteinander über W-LAN zu verbinden. Zwischen den Server und den Notebook läuft alles ohne Probleme. Bei dem Versuch den Client1 mit den Server zu verbinden klappt das jedoch nicht ganz. Ich kann zwar auf die Netzlaufwerke zugreifen, komme jedoch nicht ins I-net.

Auf dem Server hab ich bei der Internetverbindung die ICS Wahl zwischen 3 Karten:
- I-NET Verbindung (die Karte die an das DSL Modem angebunden ist)
- LAN Verbindung (normale 10/100 Verbindung)
- W-LAN

Wenn ich W-LAN nutze muss ich die W-LAN wählen. Wenn ich über Kabel verbunden bin, dann über LAN. Aber wie mach ich, daß ich sowohl über LAN und W-LAN komme und wieso kann der Client1 nicht ins Internet obwohl ich auf die freigegebenen Laufwerke auf den Server zugreifen kann und der Client2 das ebenfalls kann und noch ins Internet kommt ? Selbst wenn ich den Client 2 (Notebook) ausschalte ändert sich nichts.

Gehe ich richtig mit der Vermutung, daß nur 2 PCs über "Ad-hoc" gleichzeitig verbunden sein können ?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Chaos3 „WLAN und LAN - beides gleichzeitig ?“
Optionen
Gehe ich richtig mit der Vermutung, daß nur 2 PCs über "Ad-hoc" gleichzeitig verbunden sein können ?

Nein, im AdHoc-Modus können bis zu 20 Stationen verbunden sein, daran sollte es also nicht liegen (es sei denn die Treiber deiner WLAN-Karten haben ein Problem damit).

Aber wie mach ich, daß ich sowohl über LAN und W-LAN komme

Du könntest es versuchen indem Du die beiden Schnittstellen bridgt. Rufe die Netzwerkeigenschaften auf, markiere beide Schnittstellen und wähle unter "Erweitert" den Punkt "Verbindungen überbrücken".

wieso kann der Client1 nicht ins Internet obwohl ich auf die freigegebenen Laufwerke auf den Server zugreifen kann

Das kann ich dir leider auch nicht direkt beantworten. Du solltest einmal testen ob die Namensauflösung via DNS funktioniert, ob Du über die IP des Servers ins Internet komst, ob die Firewall eventuell Probleme bereitet usw.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
BAddLE xafford „ Nein, im AdHoc-Modus können bis zu 20 Stationen verbunden sein, daran sollte...“
Optionen

Machs dir doch ganz einfach und kaufe dir einen W-Lan-Router.
Kostet nicht die Welt und erspart den verlust einer Menge Nerven. ;)

Windows und seine Internetverbindungsfreigabe ist bei mir auch schon ein Haare raufendes Problem gewesen, daher hab ichs damals aufgegeben und mir auch nen Router gekauft.
Aber eine Idee hätte ich noch. Hast du bei dem Client, der nicht ins Netz kommt manchmal noch die Verwendung einer bestimmten Verbindung aktiviert (IExplorer -> Extras -Internetoptionen -> Reiter Verbindungen: "Keine Verbindung wählen" und unter Lan-Einstellungen "Automatische Suche..."

Gruß
Baddle :D

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 BAddLE „Machs dir doch ganz einfach und kaufe dir einen W-Lan-Router. Kostet nicht die...“
Optionen

@ xafford
Ich will das normale LAN nicht gleichzeitig mit den W-LAN nutzen. Nur wenn ich größere Datenmengen hin und herschiebe. Die Karten für die PCs sind "Wireless PCI Adapter - IEEE 802.11g" von der Fa. "Mentor". Eigentlich müssten die Treiber problemlos laufen. Bei jemmanden hab ich mal gesehen, daß er mit dem Server Kontakt haben konnte über W-LAN und wenn er was verschoben hatte, dann konnte er ohne auf oder an den Server zu gehen auch normales LAN einschalten. Der Server stand irgendwo im Schrank. Nur bei den entspr. PC musste er dann die "Drahtlose Netzwerkverbindung" deaktivieren denn diese die Funktion des normalen LANs verhinderte. Dies ist aber natürlich unproblematisch - hauptsache man muss nicht gleich den Server aus dem Schrank holen. Wie kann ich das Testen ob die Namensauflösung funktioniert ?

@ baddle
Ich habe schon ein Access Point in Sicht. Aber erstmal wollte ich das ganze "Mysterium W-LAN" kennenlernen und schon bissl vortesten. Bei den Verbindungen unter Internetoptionen habe ich zwar die Übliche Verbindung im kleinen Fenster jedoch ist der Punkt bei "Keine Verbindung wählen" und wenn ich auf Eigenschaften rechts davon gehe ist "Automatische suche der Einstellungen" eingehackt.

Falls es nötig sein sollte kann ich Euch screens von entsprechenden Stellen machen.

bei Antwort benachrichtigen
BAddLE Chaos3 „@ xafford Ich will das normale LAN nicht gleichzeitig mit den W-LAN nutzen. Nur...“
Optionen

Mir fällt gerade etwas auf.

Wenn du drei Rechner miteinander verbinden willst, dann musst du dir natürlich vor Augen halten, dass keine "Kreise" aufgemacht werden. Das heisst, dass ein Signal zwischen den drei Rechner im Kreis laufen kann.
Wenn man soetwas trotzdem machen möchte, aus z.B. Sicherheitsgründen (wenn eine Leitung ausfällt, ist noch die zweite da), bedarf es einem speziellen Algorithmus (Spanning-Tree-Algorithmus). Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob Windows den im Funktionsumfang anbietet. Normalerweise beherrschen ihn aber Switches und Router.

Wenn zwei Rechner über zwei Lan und W-Lan verbunden wären (also zwei Verbindungen hätten), dann wäre hier auch schon ein Kreis. Das funktioniert natürlich nicht. Vermutlich unterbindet Windows das bei dir schon indem es einige Funktionalitäten auf dem Client1 nicht freigibt (in deinem Fall die I-Net-Verbindung).

Wie lässt du die anderen Rechner an der I-Net-verbindung teil haben?
In den Eigenschaften der Verbindung über "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" (Reiter Erweitert)?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 BAddLE „Mir fällt gerade etwas auf. Wenn du drei Rechner miteinander verbinden willst,...“
Optionen

Die gemeinsame Nutzung der I-netverbindung ist auf dem Server auf "Drahtloses Netzwerk" eingestellt. Ist schon sowieso blöd, daß ich dann offenbar zwischen dieser Position und "LAN Verbindung" hin und herschalten muss.

Jemand hat mir woanders gesagt, daß man DHCP einstellen sollte wenn man das so nutzen möchte und ein Soft-Server namens Sambar empfohlen. Was haltet Ihr davon ?

bei Antwort benachrichtigen