Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.980 Beiträge

WLAN und LAN - beides gleichzeitig ?

Chaos3 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Wir haben 3 Rechner. Zwei PCs und ein Notebook. Bisher hatten wir diese über ein SWITCH miteinander verbunden. Auf allen 3 PCs ist WinXP.

Der Server (PC)
WIN-XP PRO
IP - 192.168.0.1
Die I-net Verbindung geht direkt zu diesen Rechner und erst dann zum Switch.

Client 1 (PC)
WIN-XP PRO
IP - Automatisch beziehen
Gateway - die Server IP

Client 2 (Notebook)
WIN-XP Homo
genauso wie bei Client 1

Nun habe ich mir 2 W-LAN Karten für die PCs besorgt. Ich versuchte die 3 Computer miteinander über W-LAN zu verbinden. Zwischen den Server und den Notebook läuft alles ohne Probleme. Bei dem Versuch den Client1 mit den Server zu verbinden klappt das jedoch nicht ganz. Ich kann zwar auf die Netzlaufwerke zugreifen, komme jedoch nicht ins I-net.

Auf dem Server hab ich bei der Internetverbindung die ICS Wahl zwischen 3 Karten:
- I-NET Verbindung (die Karte die an das DSL Modem angebunden ist)
- LAN Verbindung (normale 10/100 Verbindung)
- W-LAN

Wenn ich W-LAN nutze muss ich die W-LAN wählen. Wenn ich über Kabel verbunden bin, dann über LAN. Aber wie mach ich, daß ich sowohl über LAN und W-LAN komme und wieso kann der Client1 nicht ins Internet obwohl ich auf die freigegebenen Laufwerke auf den Server zugreifen kann und der Client2 das ebenfalls kann und noch ins Internet kommt ? Selbst wenn ich den Client 2 (Notebook) ausschalte ändert sich nichts.

Gehe ich richtig mit der Vermutung, daß nur 2 PCs über "Ad-hoc" gleichzeitig verbunden sein können ?

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 BAddLE „Machs dir doch ganz einfach und kaufe dir einen W-Lan-Router. Kostet nicht die...“
Optionen

@ xafford
Ich will das normale LAN nicht gleichzeitig mit den W-LAN nutzen. Nur wenn ich größere Datenmengen hin und herschiebe. Die Karten für die PCs sind "Wireless PCI Adapter - IEEE 802.11g" von der Fa. "Mentor". Eigentlich müssten die Treiber problemlos laufen. Bei jemmanden hab ich mal gesehen, daß er mit dem Server Kontakt haben konnte über W-LAN und wenn er was verschoben hatte, dann konnte er ohne auf oder an den Server zu gehen auch normales LAN einschalten. Der Server stand irgendwo im Schrank. Nur bei den entspr. PC musste er dann die "Drahtlose Netzwerkverbindung" deaktivieren denn diese die Funktion des normalen LANs verhinderte. Dies ist aber natürlich unproblematisch - hauptsache man muss nicht gleich den Server aus dem Schrank holen. Wie kann ich das Testen ob die Namensauflösung funktioniert ?

@ baddle
Ich habe schon ein Access Point in Sicht. Aber erstmal wollte ich das ganze "Mysterium W-LAN" kennenlernen und schon bissl vortesten. Bei den Verbindungen unter Internetoptionen habe ich zwar die Übliche Verbindung im kleinen Fenster jedoch ist der Punkt bei "Keine Verbindung wählen" und wenn ich auf Eigenschaften rechts davon gehe ist "Automatische suche der Einstellungen" eingehackt.

Falls es nötig sein sollte kann ich Euch screens von entsprechenden Stellen machen.

bei Antwort benachrichtigen