Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Meine .mpg Videos jenseits 4GB auf DVD brennen

uspc / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich möchte meine von der TV-Karte aufgenommenen Videos auf eine DVD brennen, und zwar so, dass diese mein relativ moderner DVD-Player (externes Gerät!) diese abspielt. Format: .mpg, Größe: meist 4-8GB, habe neuesten DVD-Brenner und Nero OEM Suite. Bis jetzt meckert Nero nur rum, ungültiges Datenformat und so. Sonst geht aber alles. Einstellungsfehler? Bin ziemlich blaß in dieser Richtung... Danke für eure Tipps !

Herman Munster uspc „Meine .mpg Videos jenseits 4GB auf DVD brennen“
Optionen

Das mit dem "ungültigen Datenformat", das kann sogar stimmen. Einige Hersteller stricken da nämlich unter der Oberbezeichnung "MPG" durchaus ihr eigenes wenig/inkompatibles Süppchen. Wie sieht es denn mit dem Laden in andere Videoprogramme aus? Und Video-Ansehprogramme? Nehmen die die Datei ohne weiteres an oder gibt´s da auch Fehlermeldungen? Sollten viele bis alle meckern, dann ist da wohl wenig bei zu tun.

Welches Programm ist denn mit der TV-Karte mitgeliefert worden? Geht es damit wenigstens? Vielleicht ist die dafür erforderlich, den Irgendwas-Codec der Originalaufnahme in halbwegs allgemeinverständliches MPG umzuwandeln.

Was die Größenreduktion angeht: mit MPEG2 ist da nicht soooo viel möglich, andere, DivX z.B., können da erheblich bessere Komprimierungen erreichen, benötigen aber bei DVD-Spielern für ne Glotze spezielle DivX-fähige DVD-Spieler.

Oder: normaler Bestandteil des Nero-Paketes ist Recode (mögl. jedoch nicht zwingend bei OEM´s auch...). Ab Version 6.6 kann Recode auf den wohl derzeit effizientesten Komprimieralgorithmus zurückgreifen, der von Nero "Nero Digital" genannt wird. Der kann - bei nach wie vor einwandfreier Bildqualität (wenn man´s nicht übertreibt...) - NOCH kleinere Dateien erzeugen und die sogar mit den von normalen DVDs bekannten Kapiteln (gehr bei DivX nicht). Allerdings muß man dafür ebenfalls speziell darauf vorbereitete Nero Digital-fähige DVD-Spieler haben. Ein 08/15-Speiler kann das nicht. Teuer sind die aber nicht, z.B. Xoro verhökert Nero Digital- und DivX-fähige Modelle schon für umundbnei 80 Piepen. Und ganz normale Kauf/Miet-DVDs spielen die auch noch ab.

Aber Achtung: Einzeldateien auf DVDs im ISO-Format dürfen nicht größer sein als 2GB! Dateien über 2GB kann man zwar problemlos im UDF-Format auf DVD brennen, solche DVDs spielt aber praktisch kein DVD-Spieler mehr ab, auch nicht die speziellen (DivX & Co).

Wenn es aber partout der nun mal schon vorhandene, weder DivX noch Nero Digital-fähige Spieler sein soll, gibt es nur die Möglichkeiten

- es mit einer Dual-Layer-DVD zu versuchen (bis knapp 9GB Datengröße, Dual-Layer-DVD-Brenner dafür erforderlich), dennoch mögen sowas als noch relativ neue Technologie längst nicht alle DVD-Spieler (einige bleiben beim Layerwechsel stecken oder fangen erst gar nicht an)

- die Datei auf mehrere DVDs aufzuteilen

- die Ausgangsdatei mit geeigneten Programmen wie z.B. TMPGenc Xpress in der Bildgröße zu reduzieren (was die Datei enorm verkleinert, aber auch die Bildqualität in gleichem Maße, je nach der Qualität des Quellenmaterials)

- oder heftig schneiden: Szenen, die man entfernt hat, können auch keinen DVD-Platz beanspruchen