Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Meine .mpg Videos jenseits 4GB auf DVD brennen

uspc / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte meine von der TV-Karte aufgenommenen Videos auf eine DVD brennen, und zwar so, dass diese mein relativ moderner DVD-Player (externes Gerät!) diese abspielt. Format: .mpg, Größe: meist 4-8GB, habe neuesten DVD-Brenner und Nero OEM Suite. Bis jetzt meckert Nero nur rum, ungültiges Datenformat und so. Sonst geht aber alles. Einstellungsfehler? Bin ziemlich blaß in dieser Richtung... Danke für eure Tipps !

Herman Munster uspc „Meine .mpg Videos jenseits 4GB auf DVD brennen“
Optionen

Das mit dem "ungültigen Datenformat", das kann sogar stimmen. Einige Hersteller stricken da nämlich unter der Oberbezeichnung "MPG" durchaus ihr eigenes wenig/inkompatibles Süppchen. Wie sieht es denn mit dem Laden in andere Videoprogramme aus? Und Video-Ansehprogramme? Nehmen die die Datei ohne weiteres an oder gibt´s da auch Fehlermeldungen? Sollten viele bis alle meckern, dann ist da wohl wenig bei zu tun.

Welches Programm ist denn mit der TV-Karte mitgeliefert worden? Geht es damit wenigstens? Vielleicht ist die dafür erforderlich, den Irgendwas-Codec der Originalaufnahme in halbwegs allgemeinverständliches MPG umzuwandeln.

Was die Größenreduktion angeht: mit MPEG2 ist da nicht soooo viel möglich, andere, DivX z.B., können da erheblich bessere Komprimierungen erreichen, benötigen aber bei DVD-Spielern für ne Glotze spezielle DivX-fähige DVD-Spieler.

Oder: normaler Bestandteil des Nero-Paketes ist Recode (mögl. jedoch nicht zwingend bei OEM´s auch...). Ab Version 6.6 kann Recode auf den wohl derzeit effizientesten Komprimieralgorithmus zurückgreifen, der von Nero "Nero Digital" genannt wird. Der kann - bei nach wie vor einwandfreier Bildqualität (wenn man´s nicht übertreibt...) - NOCH kleinere Dateien erzeugen und die sogar mit den von normalen DVDs bekannten Kapiteln (gehr bei DivX nicht). Allerdings muß man dafür ebenfalls speziell darauf vorbereitete Nero Digital-fähige DVD-Spieler haben. Ein 08/15-Speiler kann das nicht. Teuer sind die aber nicht, z.B. Xoro verhökert Nero Digital- und DivX-fähige Modelle schon für umundbnei 80 Piepen. Und ganz normale Kauf/Miet-DVDs spielen die auch noch ab.

Aber Achtung: Einzeldateien auf DVDs im ISO-Format dürfen nicht größer sein als 2GB! Dateien über 2GB kann man zwar problemlos im UDF-Format auf DVD brennen, solche DVDs spielt aber praktisch kein DVD-Spieler mehr ab, auch nicht die speziellen (DivX & Co).

Wenn es aber partout der nun mal schon vorhandene, weder DivX noch Nero Digital-fähige Spieler sein soll, gibt es nur die Möglichkeiten

- es mit einer Dual-Layer-DVD zu versuchen (bis knapp 9GB Datengröße, Dual-Layer-DVD-Brenner dafür erforderlich), dennoch mögen sowas als noch relativ neue Technologie längst nicht alle DVD-Spieler (einige bleiben beim Layerwechsel stecken oder fangen erst gar nicht an)

- die Datei auf mehrere DVDs aufzuteilen

- die Ausgangsdatei mit geeigneten Programmen wie z.B. TMPGenc Xpress in der Bildgröße zu reduzieren (was die Datei enorm verkleinert, aber auch die Bildqualität in gleichem Maße, je nach der Qualität des Quellenmaterials)

- oder heftig schneiden: Szenen, die man entfernt hat, können auch keinen DVD-Platz beanspruchen

uspc Herman Munster „Das mit dem ungültigen Datenformat , das kann sogar stimmen. Einige Hersteller...“
Optionen

Herzlichen Dank für die ausführliche Info ! Die TV-Karte ist ein halbes Jahr alt, Technisat. Abspielen von dort, also so ganz normal geht natürlich. Der Brenner kann Dual-Layer bis knapp 9GB, deshalb wunderte es mich. Ich probier mal das mit dem TMPGenc Xpress, hab aber beim googeln schon gelesen, daß einige Leuta da auch Probleme hatten... Soviel tolle Technik, und sowas doch eigentlich primitives funzt nicht auf Knopfdruck... Also, besten Dank nochmal, ich werds testen ! Gruss, uspc

Marwoj uspc „Herzlichen Dank für die ausführliche Info ! Die TV-Karte ist ein halbes Jahr...“
Optionen

Langsamm, langsamm, belasse lieber zuerst deine Datei wie sie ist. Du schreibst doch, daß sie korrekt auch abgespielt wird.
Was du brauchst, ist eine Software die smart(ohne neu zu rechnen) alles zusammenstellt.
Hier ist Hermann Stückchen zu weit gegangen, da Bildparameter zu ändern, hat keinen Einfluß auf Videogröße. Nur wiederhollte Encodierung mit einer neuen Bitrate, kann was verändern. Aber zu Sache,
rechne einfach, ca 2 Stunden passt auf DVD. Ist das nicht der Fall, sondern dauert was um 180 min. ist zuerst auch nicht so schlimm, weil deine DVD Strukturen kannst du shrinken(anpassen) mit z.B. DVDShrink auf die DVD5. Dauert nicht so lange, und so um 40 % ist bei DVB-T oder S noch erträglich.
Falls keine Bearbeitung notwendigt, kannst du sofort auf die DVD Ausgabe gehen, und zuerst auf Festplatte abspeichern.
Ich benutze dafür den DVDLab. Hier ist alles was man braucht. Eingang Datei wird zuerst demux, es wird Länge der Videos und Audio Datei verglichen mit korrektur Möglcihkeiten.(GOP FIX), Audio kann zu AC3, ect.
Ist alles fertig, kann die Ausgabe(DVD) beginnen. Passt alles nicht auf Rohling, einfach shrinken.

Ich würde nie eine rohe MPEG Datei auf dem Rohling belassen. DVD bittet sich an, weil benutzerfreundlich und abspielbar auf jedem Player.
Und hier: http://www.lernkurse.de/lernkurse.html kannst du nachlesen, wie DVDLab arbeitet.
Ein Beispiel geht über ene DVB-T Datei.

AK_VIDEO Herman Munster „Das mit dem ungültigen Datenformat , das kann sogar stimmen. Einige Hersteller...“
Optionen

Versuch mal folgenden Weg:
Mpeg-VCR runterladen aus dem Netz...damit kannste problemlos deine Mpg-Files schneiden
danach TmpegDVDAuthor aus dem Netz downloaden...übrigens beide Proggis gibts als Trials und funzen innerhalb der 30 Tage ohne Einschränkungen.Mit dem TmpegDVDAutor kannste die ganze Sache Authoren das heißt brennbare Dateien für Nero herstellen.
Entweder du lädtst dann noch DVDShrink aus dem Netz um die ganze Angelegenheit passend auf nen DVD-Rohling runterrechnen zu lassen oder du machst das mit Nero der kann das auch...das dürfte es dann aber auch gewesen sein
dann nur noch brennen mit Nero.Mit deinen Dateien sicherlich nicht anders machbar da Nero diese ja schon von vornherein nicht akzeptiert.

Marwoj AK_VIDEO „Versuch mal folgenden Weg: Mpeg-VCR runterladen aus dem Netz...damit kannste...“
Optionen

Eind wirklich gute Idee, wenn man wirklich die aufgenommene Datei bearbeiten will, Andy.

Ich habe jetzt entdeckt, DVDLab kann z.B. Verbung im Film unsichtbar machen. Man setzt Kapitelmarken inzwischen und markiert die Fläche als "nicht abspielbar" ohne sie rauszuschneiden. Habe noch nicht verwirklich, das wird est mein weiteren Schritt.

Herman Munster Marwoj „Eind wirklich gute Idee, wenn man wirklich die aufgenommene Datei bearbeiten...“
Optionen

Dann würde ich dafür doch lieber TMPGEnc nehmen oder VirtualDupMod oder Magix Video Deluxe usw. und den Mist gleich echt herausschneiden. Was nicht mehr dabei ist, verbraucht auch keinen Platz mehr.

Marwoj Herman Munster „Dann würde ich dafür doch lieber TMPGEnc nehmen oder VirtualDupMod oder Magix...“
Optionen

Tja Jürgen, das ist eben der Witz.
Damit wird nur eine erneunte encodierung verhindert.
Und das ist nicht immer machbar. Macht VCR allerdings immer, egal wovon die MPEG Datei kommt.
Meine Pinnacle Software kann damit nur umgehen, wenn die Originale auch Pinnacles codiert wurden.
Bei Mainconcept geht viel schneller, aber gewisse umsetzung ist immer noch dabei.
Wie gesagt, man sollte am besten keine komprimierte Daten schneiden. Problem ist klar, da nicht immer das Vollbild getroffen wird.
Und das beherschen leider kaum welche Programme, sagen wir "den sauberen MPEG Schnitt".

Alles nur Sache des Geldes. Man kann, so wie die Jungs weiter unten, auch ganz preiswert zu recht kommen.
Man muß allerdings wissen, was man tut. Und das klappt leider nicht immer.

Tilo Nachdenklich uspc „Meine .mpg Videos jenseits 4GB auf DVD brennen“
Optionen

Kompatibilität

1) Das Brennen auf übergroße DVD (doppellagig) würde ich erstmal sein lassen. An Nutzdaten bekommst Du auf eine DVD gut 4 GB, das sollte selbst im kompatiblen VOB-Dateiformat (Containerformat, enthalten ist MPEG2) für bis zu 3 Stunden Film in bester Qualität reichen. Wenn Du erst mal ein für Nero kompatibles Format auf Festplatte erzeugt hast, komprimiert Dir Nero beim Brennen/vor dem Brennen die Dateien passend.
Ich arbeite noch mit Nero 6, aber im Prinzip muss es auf Nero 7 ähnlich sein:
Wähle Nero Vision Express, Nero Recode...vermutlich "DVD neu erstellen", das ist am ehesten für den Import von noch nicht kompatiblen Dateien geeignet (fehlende .IFO- und .BUP-Dateien).

2) Nero akzeptiert nicht gerade bei allen Unterprogrammen exotische Dateiformate. Ich hatte z.B. das Problem die VRO-Dateien, die von DVD-RAM-Recodern erstellt werden, zu verarbeiten. Es bieten sich zwei Möglichkeiten an:
a) ProjectX verwenden.
www.nickles.de/static_cache/537996035.html
Achtung, die Dateiendungen für bekannte Formate lauten manchmal unterschiedlich. Oft hilft einfaches Umbenennen; ich habe dabei aber auch schon mal einen Film verloren...ja ich hatte vor den Manipulationen ein Backup gemacht. :-)
In den Einstellungen musst Du die Dateigröße auf ca. 1024 MB einstellen...das ist so die übliche Größe. Im Prozessfenster wählst Du das M2P-Format (= MPEG2). Die fertig gestellten Dateien nennst Du so um, wie es auf Kauf-DVDs üblich ist. Also so VTS_01_1.VOB...VTS_01_2.VOB usw.. Dann frisst sie Nero.
- Für die neueste Version von ProjectX, die ich einsetze, habe ich noch keinen Weg gefunden, den Ausgabepfad zu ändern...es funzt nicht. Ausgegeben wird grundsätzlich im selben Verzeichnis in dem das Original vorliegt.

b) Oder Nero Vision Express, Vision Express Hauptprogramm. Dort DVD importieren, also einen Umweg über eine DVD wählen. Dazu musst Du die Dateien einfach mal so auf DVDRW oder DVD-RAM brennen. Also nicht im kompatiblen Format, sondern mit einem Programm, dass die Nutzung von DVDRW wie eine Festplatte erlaubt. Nun weiß ich nicht, welches Dateiformat Deine TV-Karte liefert, Hauppauge soll z.B. das pva-Format nehmen (MPEG2-Strom mit zusätzlichem Zeitstempel für verlustbehaftete Übertragung). Ich kann nun nicht hellsehen, was gehen wird, einfaches Umbennen (Backup!) oder DVD-Import bei Nero...oder ob man nicht doch besser mit Projekt X erst mal umkodiert.

3) DVD-Standalone-Abspieler haben recht unterschiedliche Kompatibilität. Viele können auch DVD+R abspielen, aber das kompatibelste ist DVDminusR mit abschließender Finalisierung. Obwohl mein DVD-Brenner kompatibel sein soll, in der Praxis funzt bei mir das Minus-Format nicht richtig; es hakt schon die Formatierung. Ich kann aber aufspielen, wenn ich die DVDminusRW im Panasonic-DVD-Recorder formatiert habe. Einige Abspieler können auch DivX und XviD oder Neros MPEG4 abspielen, aber nicht unbedingt die neueste starke Tonkomprimierung von Nero...die mich auch klanglich nicht überzeugt. Also diese Komprimierung nicht wählen!
Wenn man sehr kräftig komprimieren will, ist wohl MPEG4 von Nero das Optimum in Qualitätsausbeute und Zeitaufwand. Also Nero Recode nehmen, auf Zweipass-Verfahren in höchster Qualtiät umstellen. Umkodieren inklusiv Brennen dauert auf aktuellen Rechner etwas länger als die Abspielzeit des Videos...jedenfalls, wenn das Material so vorkomprimiert vorliegt.

blaumann uspc „Meine .mpg Videos jenseits 4GB auf DVD brennen“
Optionen

hallo,
schau mal hier:

http://www.au-ja.de/review-visionplus-5.phtml


die programme nutze ich auch und es funktioniert prima.


MfG blaumann

xaio uspc „Meine .mpg Videos jenseits 4GB auf DVD brennen“
Optionen

Ich mache es immer so:

1.Die Aufnahme demuxe(video und audio trennen) ich mit pva strumento, das korigiert auch die mpg oder pva files da der Datenstrom der versendet wird meißtens nicht DVD kompatiebel ist.

2.Dann schneide ich die Werbung mit Cuttermaran heraus

3.Nun bearbeite ich es mit einem Authoring programm (DVDLab), so dass ich menüs hab und es in ein DVD kompatiebeles Vormat kommt

4.Zum Schluss brenne ich den im vorigen schritt erstellten VIDEO_TS ordner mit Nero

bluelight1 xaio „Ich mache es immer so: 1.Die Aufnahme demuxe video und audio trennen ich mit pva...“
Optionen

also ich mache es auch fast so wie xaio.

1. film aufnehmen

2. mit pvastrumento ne neue mpeg erstellen weil die aufgenomme falsche header infos hat bzgl bitrate und anderen quatsch (deswegen meckert nero)

3. das neue file in dvd author laden, dann kann man dort noch die werbung rausschneiden und menüs machen.

4. dvd mit nero brennen