Allgemeines 21.945 Themen, 147.734 Beiträge

News: Gericht hat über Abgabe entschieden

Zwölf Euro Urheberrechtspauschale pro PC

Redaktion / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

PCs können zum Kopieren urherberechtlich geschützter Daten verwendet werden. Aus diesem Grund hat die Verwertungsgesellschaft pro verkauftem PC eine Urheberrechtspauschale von zwölf Euro gefordert. Das Oberlandesgericht München hat dem jetzt zugestimmt. Laut VG-Wort ist diese Pauschale im Interesse der Verbraucher, da ihr Recht auf Privatkopieren im legalen Rahmen damit bekräftigt wird. Der PC-Hersteller Fujitsu Siemens kritisiert, dass Deutschland nun das einzige europäische Land sei, in dem PCs durch eine Urherberrechtspauschale verteuert werden.

bei Antwort benachrichtigen
armes Tyskland ... landvogth
sirempty Redaktion „Zwölf Euro Urheberrechtspauschale pro PC“
Optionen

Hallo liebe Medienkonzerne,

ihr macht es einem als Verbraucher in Deutschland wiklich nicht leicht.
Die Freude zu konsumieren nehmt ihr einem mehr und mehr.
Man bekommt das Gefühl, dass ihr und die Verwertungsgesellschaft versucht, die Allgemeinheit durch eine Art Kollektivstrafe für Urheberrechtsverletzungen doppelt und dreifach heranzuziehen. Jetzt diskutiert ihr über eine Urheberrechtspauschale für PC.
Dabei war ich immer der Meinung, dass bereits eine zusätzliche Kalkulation für jede CD, jede DVD und jedes Video im Preis enthalten ist (was natürlich keinen Freibrief für illegale Kopien darstellt) !?!?
Urheberrechtsverletzungen sind kein Kavalliersdelikt, doch könnten diese nicht durch kleinere Preise und der dadurch größeren Nachfrage weitestgehend vermieden werden? Und würden kleinere Preise nicht auch die Umsätze und Gewinne der Konzerne und Künstler eher steigern als eine Abgabe?

Meiner Meinung nach verfolgt eine Urherberrechtspauschale nur ein Ziel: Gewinnoptmierung ohne Gegenleistung!
Ich sehe das als eine Art Grundgebühr für unsere tolle multimediale Welt, der man sich heutzutage nicht mehr entziehen kann.

Es soll übrigens bald kleine Atemmasken geben, bei denen eine sog. Parasitenpauschale auf dem Kaufpreis aufgeschlagen wird, nur für den Fall dass sich ein deutscher Staatsbürger illegalen Zugang zu Sauerstoff verschafft.

Wünsche allen Lesern einen schönes Wochenende, nutzen sie den morgigen Einkauf noch mit 16% MWSt. und ohne Urherberrechtspauschale!

Gruß Sirempty

bei Antwort benachrichtigen
By the way ... ... BIMEX
hehe g stimmt! h0useg3ist
Weil man ja könnte... Emily22
Info.. BIMEX