Allgemeines 21.935 Themen, 147.376 Beiträge

News: Gericht hat über Abgabe entschieden

Zwölf Euro Urheberrechtspauschale pro PC

Redaktion / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

PCs können zum Kopieren urherberechtlich geschützter Daten verwendet werden. Aus diesem Grund hat die Verwertungsgesellschaft pro verkauftem PC eine Urheberrechtspauschale von zwölf Euro gefordert. Das Oberlandesgericht München hat dem jetzt zugestimmt. Laut VG-Wort ist diese Pauschale im Interesse der Verbraucher, da ihr Recht auf Privatkopieren im legalen Rahmen damit bekräftigt wird. Der PC-Hersteller Fujitsu Siemens kritisiert, dass Deutschland nun das einzige europäische Land sei, in dem PCs durch eine Urherberrechtspauschale verteuert werden.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Redaktion „Zwölf Euro Urheberrechtspauschale pro PC“
Optionen

"... Der PC-Hersteller Fujitsu Siemens kritisiert, dass Deutschland nun das einzige europäische Land sei, in dem PCs durch eine Urherberrechtspauschale verteuert werden...", nicht zu vergessen, dass sich ab 2007 die GEZ für Fernseh-Gebührenabzocke bereits schon seit langem in die "Abzock-Warteschlange" eingereiht hat..., "... im Sinne und Interesse des Verbrauchers ?????", doch wohl letztlich nur, damit jeder hierzulande in die Strophen "Deutschland, Deutschland, über alles in der Welt..." im vollen Brustton der Überzeugung mit einstimmen kann ...

Fazit: Das europäische als auch internationale Umfeld blickt immer wieder erneut neidvoll auf den hiesigen Ideenreichtum unserer bürokratischen Amtsschimmel in punkto Abgaben und Gebühren..., wie ja bekanntlich auch schon der Volksmund sagt: "...Das Denken sollte man gefälligst den Pferden überlassen, denn die haben schliesslich dafür von Mutter Natur auch den grösseren Kopf erhalten ..."

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
armes Tyskland ... landvogth
By the way ... ... BIMEX
hehe g stimmt! h0useg3ist
Weil man ja könnte... Emily22
Info.. BIMEX