Off Topic 20.308 Themen, 225.479 Beiträge

News: Rat für deutsche Rechtschreibung will Regeln verbessern

Deutsche Rechtschreibung wird erneut geändert

Redaktion / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Geraufe um die deutsche Rechtschreibung hört nicht auf. Laut Medienberichten will der Rat für deutsche Rechtschreibung die Regeln verbessern. So soll die persönliche Anrede "du" in Briefen künftig wieder "Du" geschrieben werden.

Bei der Silbentrennung soll die Abtrennung einzelner Buchstaben (A-cker) wieder abgeschafft werden.

Michael Nickles meint: Die Zeit ist reif etwas ganz anderes abzuschaffen. Und zwar die Volltrottel, die sich als "Rat für deutsche Rechtschreibung" bezeichnen. Was kassieren diese Knallköpfe eigentlich für ihren Blödsinn? Und wer bezahlt die?

bei Antwort benachrichtigen
Unbefriedigend Olaf19
Unbefriedigend Ventox
Utnapischtim The Quimp „Anstatt mich darüber aufzuregen, was diese sog. Kommision bis jetzt und in...“
Optionen

In Wahrheit ist die ganze Misere viel ernster. Wenn ich mir vorstelle, wieviele Schriftzeichen der Durchschnitts-Chinese beherrscht (allein zum Lesen der FAZ müssten es schon 20.000 sein!!). Dagegen sind wir geistig armen Langnasen nicht einmal in der Lage, zwischen "das" und "dass" zu unterscheiden, von "daß" ganz zu schweigen! Da wird mir himmelangst. Ich war als Monteur oft in China und habe es aufgegeben, mir die Schreibweise meines Namens zu merken, obwohl ich die Kultur dort hoch verehre. Man hat versucht, die Busse in Beijing der "Einfachheit halber" in lateinischen Buchstaben zu beschriften, was einen Sturm der Entrüstung ausgelöst hat.
Deshalb mein Vorschlag: Nachdem Deutsch in der EU keine ernstgenommene Sprache mehr ist, sollte man jedem freistellen, zu schreiben wie er spricht. Die hohen Herren können ja statt dessen Domino spielen.

bei Antwort benachrichtigen
Und was bedeutet Peking? Ventox
Zurück zu den Morsezeichen roni