Zu was sind eigentlich die diversen Adresssen gut, die beim Aufrufen einer Nickels-Seite, beim Absenden einer Antwort und beim Anklicken eines Threads in der IP-Zeile des Browsers (bei mit Opera) kurz aufblitzen lassen und irgendwo im Text das Wort "google" aufweisen? Z.B. www.google-analytics.com. Und noch ein paar mehr, die aber in der Schnelle nicht lesen kann. Lt. WhoIs gehören die tatsächlich zu Google. Was geht die Schlümpfe es an, welche Nickles-Seiten ich aufrufe? Oder wofür oder wogegen ist das?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Ich finde das - ehrlich gesagt -, ziemlich blöde. Hier werden doch die User "verkauft". Ich bin erst durch diesen Thread überhaupt darüber aufmerksam gemacht worden, ich finde es nicht schön für die Selbstbestimmung eines Users, dass auf solche Dinge bei der Nutzung des Nickles-Forums nicht hingewiesen wird.
Nichts ist kostenlos: Davon abgesehen, dass nicht nur das Verhalten des Besuchers ausgewertet, sondern anscheinend auch der Besuch von bestimmten Webseiten von Google verwertet werden kann (siehe den Beitrag von angelpage weiter oben), wird auch noch Werbung von Google platziert.
Ich habe jetzt zwei Seiten geblockt:
www.google-analytics.com
pagead2.googlesyndication.com
... und siehe da, am Ende des Threads erscheinen keine Anzeigen mehr. Weiterer Negativ-Punkt zu Lasten des Besuchers: Das Laden der Seiten erfolgt spürbar langsamer. Darüber hatte ich mich bei Nickles immer schon seit geraumer Zeit gewundert, nach dem Blocken läuft es wie geschmiert.
"Verlierer sind Hermann Munster und alle anderen User."
Da kann ich nur zustimmen. :-(
MfG
UselessUser
