Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

An die Redaktion

Herman Munster / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Zu was sind eigentlich die diversen Adresssen gut, die beim Aufrufen einer Nickels-Seite, beim Absenden einer Antwort und beim Anklicken eines Threads in der IP-Zeile des Browsers (bei mit Opera) kurz aufblitzen lassen und irgendwo im Text das Wort "google" aufweisen? Z.B. www.google-analytics.com. Und noch ein paar mehr, die aber in der Schnelle nicht lesen kann. Lt. WhoIs gehören die tatsächlich zu Google. Was geht die Schlümpfe es an, welche Nickles-Seiten ich aufrufe? Oder wofür oder wogegen ist das?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Herman Munster „An die Redaktion“
Optionen

Hallo Forum,

mit Google Analytics versucht das Unternehmen im Moment seinen wohl größten Wurf zum Erhalt jeglicher Informationen über den User.

Während G. vorher User lediglich über ihre Suchmaschine und die Google - Toolbar verfolgen konnte, analysiert sie mit diesem (uneigennützigen, deshalb kostenlosen Liebes-) Dienst das Verhalten und die Eigenschaften des Users direkt über die Webseite, auch! wenn dieser überhaupt nichts mit G. zu tun haben will oder hatte.

Jede einzelne HTML-Seite, die mit dem String von G. präpariert ist, meldet an Google unter anderem ein persönliches Kennzeichen des Users, von welcher Seite kam er mit welchem Stichwort, wie lange verweilt er auf der imprägnierten Seite, wohin verläßt er sie usw. Das geht natürlich auf der nächsten Seite weiter... Und immer, ohne dass der Besucher jemals etwas mit G. zu tun haben wollte.

Mit diesen Angaben kann G. noch gezielter als bisher seine Suchergebnisse, aber auch seine Anzeigenkampagnen gestalten.

Der User wird nicht mehr relevante Suchergebnisse / Links erhalten, sondern -wie in den letzten Monaten zunehmend- zahlende und kooperierende Kataloge, Shops, Auktionshäuser etc. über sich ergehen lassen müssen. Damit ist eine ehemals gute Suchmaschine zum totalen Marketinginstrument mutiert.

Statt einer Bedienungsanleitung/Manual einer konkreten IP-Cam erhielt ich gestern nur eBay- und andere Shop - Links, konnte die Kamera und völlig andere Sachen kaufen. Hauptsache: kaufen ... Allerdings keine Bedienungsanleitung.

Bei der Suche nach Angelfreunden mit gemeinsamen Interessen ("angeln Grytoyra") erhält man zu 95% Spamseiten von dieser "Suchmaschine", oft "Reiseanbieter" ohne jegliches Angebot für diese Region, hauptsächlich aber "Kataloge", auf denen aller möglicher Mist und Werbung untergebracht ist. Lediglich die Keywords passen, sind allerdings geklaut.

Verlierer sind Hermann Munster und alle anderen User.

Aber auch der Webmaster, der ja freiwillig dieses Analytic - Script auf seinen Seiten unterbringt, wird ausgetrixt: sobald G. durch dieses Script erkennt, welche Homepages und deren Seiten der User bevorzugt, kann er diese analysieren und mit diesem Wissen, den Keywords, der Beschreibung etc. seine Werbestrategie noch gezielter ausrichten. Welcher Kaufmann gibt aber auch einem Wettbewerber seine Bücher? Logprotokolle gehören nicht zu G., sondern wohl eher unter Verschluß.

Es ist erschreckend, dass die G. - Strategie überwiegend nicht erkannt wird : Nicht der User hat zu entscheiden, was er im Internet anschauen möchte (oder könnte). G. wird ihm schon zeigen, was er zu sehen hat und wo der Hammer hängt ...

bei Antwort benachrichtigen