Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

S-ATA und IDE Platte --> Laufwerkszuordnung

vnvrum / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe im System:
2 IDE Controller
1 S-ATA Controller.

Auf der S-ATA Platte das OS installiert. OK.

Da ichs ja von Win gewohnt bin, dass es die Partion kaputt macht, wenn mit falschen MountingPoints zugegriffen wird, das weiss ich ja schon ein paar Jahre. Also überschreibe ich bei jedem Booten den HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\MountedDevices und setz es auf die Daten der S-ATA Platte.
Aber: Ich möchte an den IDE Ports Wechseldisks betreiben und nun schieben sich die LW-Buchstaben der IDE Platten immer zwischen die LW der S-ATA Platte.
Wie kann ich das abstellen? Möchte ja mit dem Sync-Tool die Platten "spiegeln".

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² vnvrum „S-ATA und IDE Platte --> Laufwerkszuordnung“
Optionen

So ein ähnliches Problem habe ich auch.

Die Buchstabenneuordnung - entgegen denn sonst üblichen Regeln - wird bei dir möglicherweise auch vom BIOS gemacht. Bei mir hängt das von der BIOS-Version ab (=> auch keine effektiv günstige Lösung).

Falls möglich, stelle mal S-ATA (0) als Prim. Master im BIOS ein (wenn es die Option gibt).

Wenn du Pech hast, bringt das auch nichts. Du müßtest das BIOS der Controller für die Wechselplatten deaktivieren (geht manchmal bei RAID-Controllerkarten) und die Platten dann von Windows erkennen lassen. Das reinschieben der anderen Buchstaben geschieht sicher auf BIOS-Ebene.

Den gleichen Zweck erfüllt eventuell auch, alle Ports für die Wechselplatten im BIOS auf "none" einstellen und die Platten dann von Windows erkennen lassen - falls es so unter XP funktioniert.

Wie sieht es aus, wenn du von CD/Floppy bootest? Hast du dann "normale" Buchstabenverteilung?

bei Antwort benachrichtigen