Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Zuviel Funk?

Rheinlaender / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen.

Ich habe mehrere Probleme mit Funk-Signalen. Einmal ist da mein wlan-Netzwerk. Der Laptop meiner Freundin zeigt selten mal Übertragungsraten von 54 MBit/s an, häufiger sind Werte von 2-4 MBit/s. Dabei befindet sich der Rechner immer an der gleichen Stelle im Wohnzimmer, ca. 6-8 m von der FritzBox entfernt.
Das gleiche Problem habe ich z.B. mit diesen Funk-Wetterstationen. Ich hatte eine Zeit lang eine Station, die einwandfrei funktioniert hat. Irgendwann kam dann kein Signal vom Außensensor mehr an. Batteriewechsel brachte nichts. Später neue Station gekauft - immer noch nichts. Ab und zu kommt kurz ein Signal durch, meistens aber nicht. Und das auf nichtmal 4 Meter Distanz, selbst bei geöffnetem Fenster...
Weiterhin in Benutzung ist ein schnurloses Telefon.
Bei der Einrichtung des wlan meldete der Laptop noch ein anderes verfügbares Netz. In Sichtweite (200 m) befindet sich ein Schulungszentrum der Telekom. Das dürfte die wahrscheinlichste Quelle dieses Netzes sein.
Und jetzt kommen meine Fragen: Können das Telefon oder das fremde wlan den Funkverkehr in meiner Wohnung so sehr stören? Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Wände zu massiv sind (wohl eher nicht, zwischen dem Temperaturmesser und der Station befindet sich bei offenem Fenster ja nur Luft...)? Lässt sich das ganze irgendwie messen? Und das Wichtigste: Kann die ganze Strahlung auch gesundheitsschädlich sein?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Rheinlaender „Es wird sich kein professioneller Dienstleister in einem Schulungszentrum nur...“
Optionen

Vielleicht ist die Wetterstation "gealtert" :-) Bei mir lag es wie gesagt oft an den verwendeten Batterien, wenn irgendwas nicht mehr ging. Oder natürlich mehrere Geräte gleicher Art, ohne Koppelung der Daten auf eine Station.

Zum Router: Der Onkel meiner Freundin hat ebenfalls in 6 m Luftlinie ohne Hinderniss Verbindungsabbrüche oder niedrige WLAN Verbindungsraten (D-Link). Allerdings hat er Bluetooth, kabellose Telefonstationen etc. direkt neben dem Router.
Mein WLAN Router (Netgear WGR614v5) ist nur bei Bedarf an und flutet die ganze Wohnung. 2 dünne Wände und 6 m Entfernung schafft er immer noch mit "gut". Eine Wand später im Treppenhaus kommt gar nichts mehr an (wieder eine tragende Wand dazwischen/Wohnblock von 1954).
Auch habe ich mal direkt vor dem Router einen Einzelfall gehabt. Auf einmal einen Einbruch von 54 MBit auf 24 Mbit... Notebook mit Centrino. (2 Telefonsendestationen neben dem Router). In einem anderen Zimmer habe ich auch eine Wetterstation mit Sender außerhalb (Balkon).

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen