Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Zuviel Funk?

Rheinlaender / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen.

Ich habe mehrere Probleme mit Funk-Signalen. Einmal ist da mein wlan-Netzwerk. Der Laptop meiner Freundin zeigt selten mal Übertragungsraten von 54 MBit/s an, häufiger sind Werte von 2-4 MBit/s. Dabei befindet sich der Rechner immer an der gleichen Stelle im Wohnzimmer, ca. 6-8 m von der FritzBox entfernt.
Das gleiche Problem habe ich z.B. mit diesen Funk-Wetterstationen. Ich hatte eine Zeit lang eine Station, die einwandfrei funktioniert hat. Irgendwann kam dann kein Signal vom Außensensor mehr an. Batteriewechsel brachte nichts. Später neue Station gekauft - immer noch nichts. Ab und zu kommt kurz ein Signal durch, meistens aber nicht. Und das auf nichtmal 4 Meter Distanz, selbst bei geöffnetem Fenster...
Weiterhin in Benutzung ist ein schnurloses Telefon.
Bei der Einrichtung des wlan meldete der Laptop noch ein anderes verfügbares Netz. In Sichtweite (200 m) befindet sich ein Schulungszentrum der Telekom. Das dürfte die wahrscheinlichste Quelle dieses Netzes sein.
Und jetzt kommen meine Fragen: Können das Telefon oder das fremde wlan den Funkverkehr in meiner Wohnung so sehr stören? Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Wände zu massiv sind (wohl eher nicht, zwischen dem Temperaturmesser und der Station befindet sich bei offenem Fenster ja nur Luft...)? Lässt sich das ganze irgendwie messen? Und das Wichtigste: Kann die ganze Strahlung auch gesundheitsschädlich sein?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Rheinlaender „Herzlichen Dank für Deine Antwort. wlan: Mit dem Kanal und der Antenne hab ich...“
Optionen

Eigentlich dürfte auch die Telekom mit Ihrem Zentrum nicht gegen bestehende Gesetze verstoßen (max. Sendeleistung). Ich würde sogar behaupten, daß dort LAN Anschlüsse gelegt sind. Es wird sich kein professioneller Dienstleister in einem Schulungszentrum nur auf WLAN verlassen.

Und den Kühlschrank würde ich nur zum Auftauen ausstöpseln :-)

Reichweite Wetterstation: Setze den Sender doch mal näher an die Empfangsstation, dann siehst Du ob er noch funktioniert. Und es gibt viele Geräte die genau diese 433 MHz (ich glaube, daß war die Frequenz) Frequenz der meisten Stationen verwendet.

Es gibt Messgeräte. Entweder mal googeln, oder mal nachschauen mit was für Geräten Umweltbelastungsprüfungen wie bei Sendemasten etc. durchgeführt werden.

Ciao, Henning

bei Antwort benachrichtigen