Linux 15.009 Themen, 106.833 Beiträge

Suse Linux 9.3: Hilfe: Keine Internetverbindung

Manfredtiel / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute
mir ist es bisher trotz Anweisung aus einem Buch nicht gelungen, eine Internetverbindung herzustellen mit einem DSL-Modem direkt an der Netzwerkkarte. Was mache ich falsch??
Die Internetverbindung über einen Router klappt:Netzwerkkarte mit Router verbunden. Router mit DSL-Modem und DSL-Modem mit Splitter. Das funktioniert, ohne das ich eine Einstellung machen musste, schon seit der Installation von Linux. Jetzt wollte ich mal über ein an der Netzwerkkarte angeschlossenes DSL-Modem eine Internetverbindung einrichten:

- Yast aufgerufen
- Netzwerkgeräte - DSL
- Unter "Verfügbar sind" steht nur "Andere (nichterkannte)
- "Konfigurieren" angeklickt
- PPP über Ethernet eingestellt
- Ethernetkarte ausgewählt
- Geräteaktivierung: Bei Systemstart
- Weiter angeklickt
- "Eigene Provider" ausgewählt und Weiter angeklickt
- Provider - Parameter eingegeben und weiter angeklickt
- Dial on demand angeklickt
- "Während Verbindung DNS ändern" abgewählt
- weiter angeklickt
- Beenden angeklickt. Es kommt die Frage: "Mail nun konfigurieren?"
- nein angeklickt. Fertig

Jetzt erscheint nach einem neustart im Systray: Kinternet
Ein klick drauf sollte eigentlich die Verbindung herstellen. Aber da passiert nix. Was ist da falsch??

bei Antwort benachrichtigen