Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Suse Linux 9.3: Hilfe: Keine Internetverbindung

Manfredtiel / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute
mir ist es bisher trotz Anweisung aus einem Buch nicht gelungen, eine Internetverbindung herzustellen mit einem DSL-Modem direkt an der Netzwerkkarte. Was mache ich falsch??
Die Internetverbindung über einen Router klappt:Netzwerkkarte mit Router verbunden. Router mit DSL-Modem und DSL-Modem mit Splitter. Das funktioniert, ohne das ich eine Einstellung machen musste, schon seit der Installation von Linux. Jetzt wollte ich mal über ein an der Netzwerkkarte angeschlossenes DSL-Modem eine Internetverbindung einrichten:

- Yast aufgerufen
- Netzwerkgeräte - DSL
- Unter "Verfügbar sind" steht nur "Andere (nichterkannte)
- "Konfigurieren" angeklickt
- PPP über Ethernet eingestellt
- Ethernetkarte ausgewählt
- Geräteaktivierung: Bei Systemstart
- Weiter angeklickt
- "Eigene Provider" ausgewählt und Weiter angeklickt
- Provider - Parameter eingegeben und weiter angeklickt
- Dial on demand angeklickt
- "Während Verbindung DNS ändern" abgewählt
- weiter angeklickt
- Beenden angeklickt. Es kommt die Frage: "Mail nun konfigurieren?"
- nein angeklickt. Fertig

Jetzt erscheint nach einem neustart im Systray: Kinternet
Ein klick drauf sollte eigentlich die Verbindung herstellen. Aber da passiert nix. Was ist da falsch??

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Manfredtiel „Marvell ist der ONBoard-Controller Via Technologies ist eine PCI-Ethernetkarte“
Optionen

Die Geräte wie Netzwerkkarten werden unter Linux mit Gerätedateien angesprochen.
Netzwerkkarten haben eine Gerätedatei wie /dev/eth0 oder /dev/eth1. Das ist hauptsächlich für Programmierer einfachner, da die Programmierer nur noch in Dateien schreiben oder aus Dateien lesen müssen.

Ich weiß jetzt nicht welche Gerätedatei zu den beiden Netzwerkkarten passt. Eine davon hat die Gerätedatei /dev/eth0 und die andere hat die Datei /dev/eth1.
Du mußt sicher bei der Konfiguration die richtige Gerätedatei irgendwo angeben, an der dein DSL Modem angeschlossen ist.
Gib mal den Befehl "dmesg | grep eth" ein:

Beispiel:

dmesg | grep eth

eth0: RealTek RTL8139 at 0xd0907f00, 00:80:48:21:b4:b9, IRQ 9
eth0: Identified 8139 chip type 'RTL-8100B/8139D'
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1

Ich glaube für die VIA Rhine ist ein Treiber vorhanden, für die Maxvell nicht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen